Wanderschaft:Frei gelassene Bücher unterwegs

Die Neufahrner SPD setzt ihr Bücherprogramm fort

Die Neufahrner SPD schickt wieder Bücher auf Wanderschaft: Sie werden an Bushaltestellen, auf Bänken und in Geschäften ausgelegt. Wer ein Buch entdeckt, kann es mitnehmen, nach dem Lesen auf einem Etikett im Innenteil kommentieren und selbst wieder irgendwo "freilassen" - möglichst an einem öffentlichen und vor Regen geschützten Orten. Das Motto lautet: "Das Halten von Büchern in Regalen ist nicht artgerecht - Freiheit für unsere Bücher".

Damit setzen die Sozialdemokraten eine Aktion fort, die sie im Herbst 2010 gestartet haben. Seitdem gehen zwei- bis dreimal im Jahr jeweils zehn Bücher auf Reisen. Mindestens drei Exemplare haben es sogar über die Gemeindegrenzen hinaus geschafft und tauchten im Hallbergmoos, Moosburg und sogar Detmold wieder auf. Regelmäßig passiert es auch, dass jemand das Buch behält. "Da wir mit unserer Aktion vor allem zum Lesen anregen wollen, tragen wir das mit Fassung", sagt SPD-Vorsitzende Beate Frommhold-Buhl.

Auf Wanderschaft gehen diesmal zum Beispiel der Fußball-Thriller "Der Wintertransfer" von Philip Kerr, "Das vergessene Pergament" von Philipp Vandenberg oder der Fantasyroman "Der Bronzedrache" der Erfolgsautorin Marion Zimmer-Bradley. Die SPD-Aktion "Neufahrner Wanderbücher" lehnt sich an das in bereits 132 Ländern etablierte Bookcrossing an, das 2001 ins Leben gerufen wurde. Fast zwölf Millionen Bücher wurden dabei schon "ausgewildert". In Neufahrn soll beim nächsten Mal Jugendliteratur auf Wanderschaft geschickt werden, und Bücherspenden dafür werden schon gesammelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: