Ehrung in Weihenstephan:Die Menschen aufrütteln

Lesezeit: 1 min

Monika Klement hat die Georg-Dätzel-Medaille des Zentrums Wald-Forst-Holz Weihenstephan verliehen bekommen. (Foto: C. Josten, ZWFH)

Der Naturpark Altmühltal erhält für eine vielschichtige Ausstellung zur Situation des Waldes die Georg-Dätzel-Medaille.

Vielen Wäldern in Bayern geht es nicht gut. Die Bäume leiden unter Stürmen, Trockenheit und Schädlingen wie dem Borkenkäfer. Auch im Naturpark Altmühltal sind die Schäden durch den Klimawandel bereits sichtbar. Für eine Ausstellung, die im Informationszentrum in Eichstätt jeden Einzelnen aufforderte, mehr für den Klimaschutz zu tun, ist der Naturpark am Zentrum Wald-Forst-Holz in Weihenstephan bei einem Empfang mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) mit der Georg-Dätzel-Medaille ausgezeichnet worden.

Mit dem Preis werden Projekte, Initiativen oder Aktionen gewürdigt, die die Anwendung und Umsetzung von Waldwissen in der Forst-Praxis oder seine Verbreitung in der Öffentlichkeit fördern. Prämiert worden sei in erster Linie die Ausstellung, sagte Peter Pröbstle, Präsident der Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft in Freising, aber auch die Kooperation mehrerer Naturschutzverbände und Organisationen wie den Bayerischen Staatsforsten.

Beim Thema Klimawandel ist jeder Einzelne gefragt

"Das Thema Klimawandel brennt uns allen - den Förstern, den Naturschützern und natürlich auch uns im Naturpark - unter den Nägeln", sagte Monika Klement vom Informations- und Umweltzentrum Naturpark Altmühltal bei der Preisverleihung. "Wir müssen die Leute aufrütteln, damit wir auch in Zukunft noch eine lebenswerte Umwelt haben." Die Ausstellung fokussiere sich nicht nur auf die Schäden im Wald, sondern zeige auch, was bereits für den Klimaschutz und den Wald getan wird. Darüber hinaus appelliere sie an jeden Einzelnen und an die Politik zu handeln. Regionalität, umweltbewusst konsumieren und reisen, nachhaltig wohnen und bauen und die erneuerbare Energieversorgung sind für Klement ein paar Stichworte, die den Gestaltungsspielraum aufzeigen.

Reinhard Mosandl, Vorsitzender des Fördervereins Zentrum Wald-Forst-Holz, übergab die Medaille an Monika Klement. Der Wald werde in der Ausstellung nicht nur als Opfer des Klimawandels gezeigt, sagte er in seiner Laudatio, sondern dank seiner vielfältigen Ökosystemleistungen "auch als Hoffnungsträger".

© SZ/psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: