Wahl in Hallbergmoos:Grüne verzichten auf Kandidaten

Die Partei beteiligt sich nicht am Bürgermeisterwahlkampf

Bis jetzt sind es nur Gerüchte, die in Hallbergmoos um Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl kursieren. Auch, dass sich die Parteien hinter den Kulissen auf einen gemeinsamen Kandidaten einigen wollen, ist offiziell noch nicht bestätigt. Die ersten, die jetzt zumindest zum Teil öffentlich Stellung bezogen haben, sind die Grünen. Sie gaben am Freitagvormittag bekannt, keinen eigenen Kandidaten aufzustellen.

Ortsvorsitzender Erwin Grießer betonte in einer Mitteilung, es gehöre zwar nach wie vor zu den demokratischen Grundsätzen der Grünen, den Wählerinnen und Wählern eine Auswahl zu bieten, dennoch werde man dieses Mal nicht antreten. Bei den Wahlen im vergangenen März war Grünen-Fraktionsvorsitzende Sabina Brosch ins Rennen gegangen und hatte 14,5 Prozent der Stimmen eingefahren. Nach wie vor scheue man nicht den Wahlkampf, betonte Sabina Brosch in der Mitteilung: "Hier schlägt leider auch Corona durch, für diejenigen, die im Berufsleben stehen, steht momentan an oberster Priorität, die Pandemie wirtschaftlich zu meistern."

CSU-Ortsvorsitzende Tanja Knieler erklärte auf Nachfrage, dass voraussichtlich Mitte Februar der Kandidat der CSU präsentiert werde. Zu dem Gerücht, es werde eventuell einen gemeinsamen Kandidaten mehrerer Parteien geben, wollte sie ebenfalls noch nicht Stellung nehmen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: