Wärme und Strom von der Sonne:Solarfreunde informieren

Vortragsabend ist vor allem für Hausbesitzer geeignet

Mit dem Thema "Wärme und Strom von der Sonne - Geht das auch bei mir?" beschäftigen sich die Solarfreunde Moosburg an diesem Mittwoch, 10. Oktober, von 20 Uhr an bei einem Vortragsabend im Pfarrheim in Mauern (Hauptstraße 17). Neben Grundsätzlichem zur Nutzung von Solarenergie werden dabei das neue kostenlose Solarpotenzialkataster sowie Erfahrungen mit dem Bau eines Solarstrom-Batteriespeichers vorgestellt. "Der Vortragsabend ist bestens geeignet für alle, die erstmals die umweltfreundliche und kostenlose Energie von der Sonne für sich nutzen wollen", heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist frei.

Seit einigen Monaten erreichen die Solarfreunde wieder deutlich mehr Anfragen von Bürgern, die sich beraten lassen wollen. Das nehmen sie nun zum Anlass, einen ganzen Abend lang im Detail auf das Thema einzugehen und die Frage zu beantworten: Geht das auch bei mir?

Professor Josef Hofmann von der Hochschule Landshut wird die physikalischen, technischen und wirtschaftlichen Grundlagen zur Nutzung von Solarenergie erläutern. Er präsentiert zudem seine selbst gebaute Solarstrom-Batteriespeicheranlage und berichtet, welche Erfahrungen er bisher mit dem Betrieb gemacht hat. Moritz Strey und Albrecht Gradmann, die Energiewendebeauftragten im Landratsamt Freising, stellen das Solarpotenzialkataster vor. Die Referenten stehen auch für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: