Votum bis 1. August möglich:30 Ideen stehen zur Wahl

In Neufahrn hat die Abstimmung für den Bürgerhaushalt begonnen

Seit Montag läuft die Abstimmungsphase für den Neufahrner Bürgerhaushalt 2021: Jeder und jede, die es interessiert, kann entweder online auf www.buergerhaushalt-neufahrn.de oder auf einem der Stimmzettel, die im Rathaus, in der Bücherei und dem VHS-Gebäude ausliegen, seine Sympathien unter den 30 zur Auswahl stehenden Ideen verteilen. Die Abstimmung läuft bis einschließlich 1. August. Jeder hat dabei drei Stimmen. Die zehn Vorschläge mit den meisten Stimmen werden dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.

Insgesamt 71 Vorschläge sind in diesem Jahr für den 30 000 Euro schweren Bürgerhaushalt eingegangen, von denen 30 nach

Vorabprüfung durch die Verwaltung als umsetzbar bewertet wurden. Die Verwaltung hat jene aussortiert, die sich nicht verwirklichen lassen, zum Beispiel weil es keine kommunale Aufgabe ist, und thematisch gleiche Vorschläge zusammengefasst.

Das Interesse am Bürgerhaushalt geht deutlich nach oben. Während der Bewertungs-Phase sind 132 Kommentare eingegangen. Unter den Vorschlägen für dieses Jahr sind zum Beispiel eine umzäunte Hundewiese im Neufahrner Süden, neue Basketballkörbe und Licht an der Skatebahn, eine Fahrrad-Reparaturstation, die Ausarbeitung und Ausschilderung eines Wanderwegs von Neufahrn über Fürholzen nach Massenhausen oder ein Open-Air-Kino für Neufahrn.

Wunder ist es keines, dass der Bürgerhaushalt immer mehr Interesse auf sich zieht. Mittlerweile hat er schon einige Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Gemeinde Neufahrn ermöglicht, zum Beispiel in Form von zwei Inklusivspielgeräten, Relax-Liegen, Nistkästen für Vögel und Fledermäuse oder eines Barfußpfads. So weit wie in Unterschleißheim im Nachbarlandkreis München, wo beim Bürgerhaushalt kostenlose Busfahrten für Ortsansässige im Ort eine Mehrheit fanden, ist man in Neufahrn bisher aber noch nicht gegangen.

© SZ vom 14.07.2021 / av - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: