Vorweihnachtszeit in Moosburg:Das Christkindl bleibt zu Hause

Marketing-Genossenschaft sagt Adventseröffnung und Straßentreiben ab

Die Moosburg Marketing-Genossenschaft (MeG) hat die offizielle Eröffnung des Advents am kommenden Samstag, 27. November, sowie das für den 18. Dezember geplante historische Straßentreiben abgesagt. Grund sind die hohen Corona-Infektionszahlen im Landkreis. Die MeG habe "gemeinsam mit der Stadt Moosburg und den Weihnachtsmacherinnen entschieden, in der gegenwärtigen Situation keine Veranstaltungen mit Menschenansammlungen durchzuführen", schreibt die Marketing-Genossenschaft in einer Pressemitteilung.

Die Absage habe man auch "aus Gründen der vorausschauenden Vorsicht, insbesondere im Hinblick auf die verschärften Regelungen ab einer Inzidenz von 1000, bei der zum Beispiel die Gastronomiebetriebe schließen müssten", beschlossen, heißt es in der Mitteilung weiter. Das sei umso bedauerlicher, als das diesjährige Christkindl bereits vorgestellt wurde und die Planungen quasi abgeschlossen waren. Gemeinsam mit den Weihnachtsmacherinnen hat die Marketing eG für dieses Jahr aber wieder "zwei corona-konforme Highlights in der Innenstadt" geplant, die von den genannten Absagen nicht betroffen sind. Während der gesamten Adventszeit lädt die "Moosburger Zuckerstube" in einem leer stehenden Laden im Rathaus Groß und Klein zum Staunen ein. Dort werden durch den Verkauf von süßen Leckereien Spenden für die Armen Schulschwestern Moosburg gesammelt. Das Geld wird für ein Projekt im Südsudan verwendet, wo es einer Schule zu Gute kommen soll. Die Öffnungszeiten der Zuckerstube werden noch bekannt gegeben.

"In der Stadtbücherei wartet ein weiterer Hingucker", schreibt die MeG. Dort ist während der Adventszeit ein englisches Wohnzimmer eingerichtet. Ganz im Stil von "Weihnachten anno dazumal", so heißt es, könne man durch die Schaufenster einen Blick in eine adventliche Stube aus dem Jahr 1850 werfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: