Vortrag:Umstrittene Aktion

Rainer Forster lädt im Namen der KAB einen AfD-Redner ein

Von Florian Tempel, Freising/Dorfen

Der frühere Diözesansekretär der Katholischen Arbeiternehmerbewegung (KAB) München und Freising, Rainer Forster, macht wegen seiner Kontakte zu umstrittenen Referenten aus der rechten Szene wieder von sich reden. Forster, der mittlerweile ehrenamtlich für die KAB arbeitet und für die Erdinger ÖDP für den Bezirkstag kandidiert, hat im Namen der KAB das AfD-Mitglied Rainer Rothfuß zu einer Veranstaltung nach Dorfen eingeladen. Rothfuß spricht dort am 9. August zum Thema "Migration und die Folgen für Deutschland: Ganzheitliche Lösungskonzepte". Der Vorstand des übergeordneten KAB-Diözesanverbands zeigte sich entsetzt. In einer Pressemitteilung distanzieren sich die beiden Vorsitzenden Hannes Kreller und Evelyne Menges sowie KAB-Diözesanpräses Michael Wagner von der von Forster organisierten Veranstaltung mit klaren Worten: "Die AfD agiert gesellschaftlich spaltend, fremdenfeindlich und menschenverachtend. Mit dem christlichen Menschenbild und der katholischen Soziallehre sind die Positionen dieser Partei nicht vereinbar." Diözesansekretär Christian Ziegltrum sagte der SZ ergänzend, "uns wäre natürlich am liebsten, die Veranstaltung würde nicht stattfinden", der von Forster organisierte Abend "ist uns ein Dorn im Auge, das ist Wahnsinn".

Gut findet man Forsters KAB-Abend hingegen beim AfD-Kreisverband Erding. Auf der Facebook-Seite der Erdinger AfD hat man Forsters Veranstaltung gekapert. Irgendeiner, wahrscheinlich der AfD-Kreisvorsitzende Wolfgang Kellermann, hat eine Ankündigung im typischen blauen Design, mit Parteilogo, einem Foto von Rothfuß und der Überschrift "AfD bei KAB" gebastelt. Als angeblicher Gastgeber der Veranstaltung nennt sich der AfD-Kreisverband ungeniert selbst. Rainer Forster hätte am kommenden Donnerstag eigentlich gar keine Zeit. Denn Forster ist ÖDP-Mitglied und tritt für seine Partei in diesem Jahr als Direktkandidat bei der Bezirkstagswahl an. Am Donnerstagabend stellt die ÖDP ihre Kandidaten im Gasthaus Klement in Isen vor. Da muss natürlich auch Forster kommen. Die Kandidatenvorstellung beginnt um 19.30 Uhr, der KAB-Abend in Dorfen um 20 Uhr. Stephan Treffler, der Erdinger Kreisvorsitzende der ÖDP, erklärt, wie sein Parteifreund Rainer Forster beides unter einen Hut bekommen möchte. Forster möchte sich in Isen als erster Kandidat für den Bezirkstag und den Landtag präsentieren - und dann nach Dorfen rüber fahren, wo sein AfD-Gast schon warten wird. Treffler tut sich schwer damit, wie er das alles finden soll: "Mir wäre es lieber, er würde das nicht machen, ich finde die AfD ekelhaft. Aber ich möchte dem Rainer Forster auch nicht vorschreiben, wie er mit der AfD umgeht."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: