Vortrag in Au:Mythische Kultplätze, Geister und Verbrechen

Einen "spannenden Ausflug in die Geschichte von Au und seiner Umgebung" verspricht das Team der Gemeindebücherei den Besuchern von Reinhard Haipliks Vortrag "Geheimnisvolle Plätze in der Hallertau" am Montag, 14. September, um 19 Uhr in der Hopfenlandhalle in Au. Musikalisch begleitet wird er von Günther Hausner und Claudia Fabian. "Die Fotos von Willy Hailer wecken bei vielen Zuschauern bestimmt die Lust, sich selbst einmal auf Spurensuche zu begeben", heißt es in der Ankündigung.

Eigentlich hatte der Termin schon im Februar fest im Veranstaltungskalender der Gemeindebücherei gestanden. Doch dann kam Corona dazwischen. Als endlich wieder größere öffentliche Veranstaltungen erlaubt waren, bemühte sich das Veranstaltungsteam um die Neuorganisation. Die Bücherei selbst war aufgrund der nun geltenden Abstandsregeln allerdings keine Option mehr. Mit Hilfe der Gemeinde fand man schließlich einen Termin in der Hopfenlandhalle, ein entsprechendes Hygienekonzept wurde erstellt - Bestuhlung mit 1,50 Meter Abstand, Handdesinfektion, Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. "Jetzt endlich kann Reinhard Haiplik bis zu 100 Zuhörer mitnehmen an geheimnisumwitterte Orte in der Hallertau", heißt es in der Ankündigung.

Seit seiner Kindheit erforscht der Pfaffenhofener die Geschichte und Geschichten der Region, hat sich als anerkannter Heimatforscher etabliert und seine Entdeckungen in mittlerweile drei Büchern festgehalten. Sanfte grüne Hügel und üppige Hopfengärten vermitteln ein idyllisches Bild der Hallertau, doch er fühlt sich von Orten angezogen, die ein Geheimnis zu verbergen scheinen, besondere Geschichten zu erzählen haben und eine ganz besondere, nur schwer zu beschreibende Atmosphäre ausstrahlen: eine unheimliche Gruft, mythische Kultplätze, beeindruckende Landschaften, dazu Geister, tragische Liebesgeschichten, grausame Verbrechen und schreckliche Unfälle.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Einlass - nur mit Maske - und Bücherverkauf ist von 18.30 Uhr an. Das Büchereiteam bittet interessierte Besucher um Voranmeldung (buecherei@markt-au.de oder 0 87 52/86 76 63). Weitere Plätze sind am Abend verfügbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: