Vorstellung im Rathaus:Rapunzel wird das neue Christkind

Vorstellung im Rathaus: Christoph Hübner, das Christkind Lisa Joachimsthaler und Anita Meinelt bei der Vorstellung.

Christoph Hübner, das Christkind Lisa Joachimsthaler und Anita Meinelt bei der Vorstellung.

(Foto: Marco Einfeldt)

Lisa Joachimsthaler ist das Gesicht des "Moosburger Advents". Die Stadt hat bereits zum dritten Mal ein eigenes Christkind.

Von Alexander Kappen, Moosburg

Wenn man so will, ist sie befördert worden. Im Vorjahr war Lisa Joachimsthaler im "Moosburger Advent", in dem sich vieles um Märchen dreht, noch Rapunzel. Heuer spielt sie die Hauptrolle: Am Montagnachmittag wurde die 18-jährige Schülerin im Rathaus offiziell als neues Moosburger Christkind vorgestellt.

Bürgermeisterin Anita Meinelt ist stolz, dass die Stadt bereits zum dritten Mal ein eigenes Christkind hat, welches das Gesicht des Moosburger Advents ist und drei Wochen lang auf diversen Veranstaltungen präsent sein wird: "Das ist etwas Besonderes und über die Landkreis-Grenzen hinaus ein Alleinstellungsmerkmal." Das Christkind selbst möchte "den Menschen eine schöne Weihnachtszeit bereiten, vor allem Kindern und alten Leuten, wir besuchen ja auch Altenheime", sagte die junge Moosburgerin, die den Sozialzweig der FOS besucht und derzeit in einem Landshuter Kindergarten ein Praktikum macht.

Für die Adventszeit hat die Gruppe "Die Weihnachtsmacher" um Ingrid Grasmeier, Erni Pichler, Rita Thomas und Monika Held sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. "Wir haben ein super Programm", sagte Geschäftsstellenleiter Christoph Hübner von der federführenden Marketing-Genossenschaft. Weil der Advent so kurz ist und ein Wochenende abgeht, "haben wir am ersten gleich ein Doppelprogramm". Bereits am Freitag, 1. Dezember, zeigt sich das Christkind von 16 Uhr an am Plan erstmals der Öffentlichkeit. Einen Tag später folgt um 15 Uhr der Märchen-Weihnachtsumzug samt Rahmenprogramm. Am lebenden Adventskalender im Rathaus werden dienstags und donnerstags die Türchen geöffnet, es gibt wieder ein Puppentheater, eine Kinderbetreuung und kostenlose Parkplätze an den Samstagen und den Christkindlmarkt am Zehentstadel (9./10. und 16./17. Dezember). Erstmals gibt es zudem ein lebensgroßes Hexenhäuschen. Dabei kann man für je zwei Euro Holzlebkuchen kaufen und selber verzieren, die dann am Häuschen aufgehängt werden. Der Erlös geht an die BR-Benefizaktion "Sternstunden".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: