Vorläufige Bilanz:Schülerzahlen sind leicht rückläufig

Vorläufige Bilanz: Entgegen dem allgemeinen Trend zählt das Freisinger Dom-Gymnasium im neuen Schuljahr deutlich mehr Fünftklässler als 2017.

Entgegen dem allgemeinen Trend zählt das Freisinger Dom-Gymnasium im neuen Schuljahr deutlich mehr Fünftklässler als 2017.

(Foto: Marco Einfeldt)

An den fünf Gymnasien im Landkreis haben sich für das neue Schuljahr 527 Mädchen und Buben angemeldet, 2017 waren es noch 550. Auch die Realschulen verzeichnen zum Teil geringe Einschnitte.

Von Lea Förster, Freising

Am 11. September steht für Tausende Schüler in Bayern der Übertritt auf eine weiterführende Schule an. Im Landkreis Freising besuchen aktuell 1604 Kinder die vierte Klasse. In den vergangenen Jahren war bayernweit ein Trend zur Realschule zu beobachten, was viele auf die starke Kritik am G 8 zurückführten. Wolfgang Korn, Leiter der Kastulus-Realschule in Moosburg, ist deshalb gespannt, inwieweit sich die Rückkehr zum G 9 im kommenden Schuljahr auf die Realschulen auswirken wird. Aktuell könne er jedoch keinen "signifikanten Unterschied" erkennen, sagte er.

Mit aktuell 115 Anmeldungen im Vergleich zu 125 im Jahr zuvor verzeichnet seine Schule lediglich einen geringen Rückgang. "Das ist genau die Zahl, mit der wir kalkuliert haben", sagte Korn. Der Rückgang habe sich schon angekündigt, da die vierten Klassen der Grundschulen im Landkreis aktuell weniger stark besetzt seien. Das bestätigen die Zahlen der Grund- und Mittelschule Eching. Dort sei der Schülerrückgang schon seit einigen Jahren zu spüren, sagte Verwaltungsangestellte Kerstin Fritzsche. Während der vierte Jahrgang 2016 noch mit 83 Kindern belegt war, zählte er in den vergangenen beiden Jahren nur noch rund 70 Kinder. In der Paul-Gerhardt-Grundschule in Freising hingegen sei die Zahl gleichgeblieben, sagte Schulleiterin Karin Buchner.

Das Neufahrner Oskar-Maria-Graf-Gymnasium erlebte 2017 einen ungewöhnlichen Andrang. 173 Schüler besuchen derzeit die fünfte Klasse. Mit 118 Neuanmeldungen sind es heuer deutlich weniger, die Zahl entspricht jedoch dem Durchschnitt der vorherigen Jahre. Auch Schulleiter Franz Vogl hatte angesichts der Viertklässler-Zahlen im Landkreis damit gerechnet. Karolina Hellgartner, Schulleiterin am Moosburger Karl-Ritter-von-Frisch-Gymnasium, erklärt sich den Rückgang ebenfalls damit. Heuer zählt ihre Schule 83 Anmeldungen und somit zehn weniger als im Vorjahr. An den Freisinger Gymnasien sieht die Entwicklung etwas anders aus. Schulleiter Manfred Röder hat am Dom-Gymnasium 91 Neuanmeldungen. Das ist ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu 2017, als es lediglich 62 neue Schüler waren. Auch am Josef-Hofmiller-Gymnasium gibt es eine leichte Zunahme. Heuer verzeichnet die Schule 114 Anmeldungen, während die Zahl im vergangenen Jahr bei 106 lag. Mit 121 Neuanmeldungen hat das Camerloher-Gymnasium in diesem Jahr fünf Schüler mehr als in der aktuellen fünften Jahrgangsstufe, die 116 Kinder besuchen.

Die Imma-Mack-Realschule in Eching registriert mit bisher 91 Anmeldungen ebenfalls einen größeren Andrang als 2017. Schulleiterin Gertraud Weber betont, dass mit dem Zeugnis im August noch Voranmeldungen aus der Mittelschule dazu kommen werden. Sie rechnet im Endeffekt mit rund 15 Schülern mehr als im vergangenen Jahr. In den anderen Realschulen im Landkreis sind die Schülerzahlen im Vergleich zum Vorjahr etwas geringer. Die Staatliche Realschule Au hat heuer 55 Neuanmeldungen, während der jetzige Jahrgang 62 Schüler zählt. An der Staatlichen Realschule Freising II zählt man derzeit 93 Neuanmeldungen. Letztendlich könne man wie im Vorjahr auf 110 Schüler kommen. Die Karl-Meichelbeck-Realschule zählt aktuell 116 Fünftklässler. Die Zahl der neuen Schüler beträgt derzeit 94, mit den Voranmeldungen werde man auf 100 kommen.

Allgemein zeichnet sich in den Zahlen der vergangenen zwei Jahre ein Rückgang ab. Während 2017 insgesamt 550 Kinder neu in die fünften Klassen der fünf Gymnasien im Landkreis kamen, ist die Anmeldezahl heuer auf 527 gesunken. Nach einem stark besetzten Jahr 2017 mit 498 Fünftklässlern verzeichnen auch die fünf Realschulen einen Einschnitt. Die Schulleiter zählen aktuell 448 Neuanmeldungen. Die Zahlen können sich an den Schulen mit den Voranmeldungen jedoch noch leicht verändern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: