Süddeutsche Zeitung

Vorhaben in Moosburg:Kastulus-Realschule baut um

Für die Mittagsbetreuung wird Platz geschaffen

Von September an gibt es an der Moosburger Kastulus-Realschule eine Mittagsbetreuung. Um die nötige Umgebung dafür zu schaffen, lässt der Landkreis Freising als Schulträger für veranschlagte 760 000 Euro dazu drei Klassenzimmer und den Flur davor umbauen. Die Mitglieder des Schulausschusses stimmten der Planung ohne Ausnahme zu. "Das ist kein spektakulärer Schulneubau, aber auch kleine Dinge sollten mit Liebe gemacht werden", mit diesen Worten führte Architekt Sebastian Habermeyer bei der jüngsten Sitzung des Kreistags-Schulausschusses in seine Planungen ein.

Entstehen werden eine Ausgabeküche und Räume mit Sitzplätzen für 80 Personen. Die Fassade soll dazu nach Westen, zum Pausenhof hin, geöffnet werden, um Zugang zum Außenbereich zu schaffen und Licht nach innen zu bringen. Da sich die Räume im ersten Stock befinden, wird es einen Balkon und eine Außentreppe geben, über die die Kinder in den Pausenhof gelangen. Auch dort möchte Habermeyer Hand anlegen, "der Pausenhof ist verbesserungswürdig, um das vorsichtig auszudrücken".

Die Aufenthaltsräume bestehen aus einem Speisesaal, einem Hausaufgabenbereich und Rückzugsorten. Die Farbgebung solle beruhigend sein, "Action kommt durch die Nutzer genug", so Habermeyer. Der Sanitärbereich bleibt, wie er ist. Die Bauanträge seien bei der Stadt Moosburg eingereicht, demnächst folgten die Förderanträge, die Entwurfsplanung sei fertig, so der Architekt. Baubeginn wird zu Beginn der Sommerferien sein, dass zum Start des neuen Schuljahres alles fertig ist, bezweifelte er aber angesichts der vielen Lieferengpässe im Bausektor. "Ich gehe davon aus, dass es nicht fertig sein wird", so Habermeyer.

Was das pädagogische Konzept anbelangt, so sind offene Ganztagsgruppen bis 16 Uhr vorgesehen. Neben einem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung werden auch unterschiedliche Wahlfächer und Freizeitaktivitäten angeboten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5291663
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 12.05.2021 / av
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.