Verzögerungen:Geduld in Günzenhausen

Obwohl Projekte dauern, bleibt Bürgerversammlung friedlich

Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses und dem Anschluss der Haushalte in dem Echinger Ortsteil an schnellere Internetverbindungen stehen gerade zwei Großprojekte für Günzenhausen an. Die permanenten Verzögerungen dabei scheinen die Günzenhausener geduldig abzuwarten; zumindest gab es bei jüngst der Bürgerversammlung im Gasthof Grill keinerlei Konflikte oder auch nur Debatten. Auch die Bewohner der Ortsteile Ottenburg und Deutenhausen waren eingeladen.

Vor Jahresfrist hatte Bürgermeister Sebastian Thaler berichtet, dass die Dimension des künftigen Feuerwehrhauses in einem Feuerwehrbedarfsplan ermittelt werde, der, so sagte er damals, "in sechs bis acht Wochen" vorliegen sollte. Ein Jahr später liegt der Plan nun wohl zumindest als Entwurf im Echinger Rathaus, vorgestellt, diskutiert und verabschiedet ist er aber immer noch nicht. Deshalb zeigte Thaler bei der Bürgerversammlung lediglich erste Skizzen für mögliche Gerätehausplanungen. Auf dem vorgesehenen Grundstück am westlichen Ortsende am Lichtweg seien immerhin schon alle nötigen vorbereitenden Untersuchungen und Vermessungen durchgeführt worden, berichtete er.

Die Verlegung der Breitbandkabel zum schnelleren Internetempfang hat sich durch restlose Überlastung der beteiligten Unternehmen ebenfalls verzögert. Als Grund dafür nannte der Bürgermeister, dass im bayernweiten Programm zum Breitbandausbau zu viele Baustellen gleichzeitig eröffnet worden waren. Immerhin wird im Ort schon fleißig aufgegraben, im Herbst nächsten Jahres soll Günzenhausen endlich versorgt sein, Ottenburg und Deutenhausen folgen dann nur wenig später.

Wie es dazu kam, dass die aufgegrabenen Stellen nur geteert werden, diese Diskussion kürzlich im Gemeinderat schilderte Thaler den Anwesenden. Danach werden die Gehwege nach Verlegung der Leitungen nicht gepflastert, wie das in Eching nach größeren Baustellen gemacht wird. Bei den abschüssigen Wegen im hügeligen

Günzenhausen habe man sich aus Sicherheitsgründen gegen das rutschigere Pflaster entschieden, so die Begründung. Dafür wird über eine bessere Radwegbeleuchtung zwischen Eching und Günzenhausen nachgedacht, wenn es um die Haushaltsberatungen für 2018 geht. Debattiert wurde kurz die Gestaltung einer Straße bei der alten Ziegelei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: