Verzögerung in Fahrenzhausen:Container für die Biber

Waldkindergarten startet später, aber dafür mit Unterschlupf

Eigentlich hätte die Ampertaler Biberbande, der neue Fahrenzhauser Waldkindergarten, Anfang dieser Woche starten sollen. Doch Corona hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wann es losgeht, weiß derzeit niemand. Das ist traurig für die Kinder und Eltern und auch für das Personal, das sich auf die neue Aufgabe gefreut hat. In einem Punkt aber hat es auch sein Gutes.

Denn die Gemeinde Fahrenzhausen wollte dem Waldkindergarten einen Bauwagen als Unterschlupf spendieren. Auf die entsprechende Ausschreibung hin sind allerdings keine Angebote eingegangen. Die Verwaltung sprach also auf den favorisierten Hersteller gezielt an, der aber war nicht dazu bereit, die Vertragsbedingungen eines öffentlichen Auftraggebers zu akzeptieren. Jetzt hat man sich mit der Gemeinde Neufahrn darauf geeinigt, von dort einen Doppelcontainer als Zwischenlösung zu leihen, wenn sich dieser für die Biberbande eignet. Die Leihgabe würde Fahrenzhausen so lange behalten, bis ein passender Bauwagen gefunden und geliefert ist.

Der Container kann in den nächsten Wochen geliefert werden und der Biberbande dann rechtzeitig zum Start als Unterschlupf dienen. Das hätte im Falle des Bauwagens ohnehin nicht geklappt, hat der doch nach Auftragsvergabe noch elf Wochen Lieferzeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: