Versuchter Mord in Moosburg:Mann schlägt mit Hammer auf seinen Schwager ein

Das Opfer erleidet potenziell lebensgefährliche Kopfverletzungen. Der 41-jährige Täter wird in einem Hotel in Landshut festgenommen.

Von Kerstin Vogel, Moosburg

Mit einem versuchten Mord hat es die Polizei bereits Ende vergangener Woche in Moosburg zu tun bekommen. Wie erst jetzt mitgeteilt wurde, war ein in Kanada lebender 41-Jähriger offenbar nach Deutschland gereist, um "mit seinem Schwager familiäre Angelegenheiten zu klären", wie es im Polizeibericht heißt. Konkret passte der Mann sein späteres Opfer dafür am vergangenen Freitag um 6 Uhr morgens vor dessen Wohnanwesen in Moosburg ab und schlug mit einem Hammer auf den Kopf seines 53-jährigen Verwandten ein. Als Passanten auf die Tat aufmerksam wurden und zu Hilfe eilten, flüchtete der Täter in einem Mietwagen. Das Opfer erlitt potenziell lebensgefährliche Kopfverletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen übernommen und umfangreiche Fahndungsmaßnahmen veranlasst. Tatsächlich konnte der 41-Jährige am Abend in einem Hotel in Landshut festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Landshut beantragte einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes, der vom zuständigen Richter in Kraft gesetzt wurde. Der Tatverdächtige wurde ins Gefängnis gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: