Vernissage am Freitag:Von der Müllhalde bis zum Paradies

Die Mitgliederausstellung der Moosburger Altstadtförderer steht unter dem Motto "Schöne neue Welt!?"

Von Alexander Kappen

Die Altstadtförderer haben sich das reiflich überlegt. Als die Vorsitzende, Daniela Eiden, zusammen mit Dietlinde Swienty, Ingrid Künne und Brigitte Menk Anfang des Jahres das Thema für die Mitgliederausstellung erarbeitete, war die Sache für alle Beteiligten klar. Sie wählten den Titel "Schöne neue Welt! Schöne neue Welt?" und "haben uns gedacht, das ist breit gefächert, von der Müllhalde bis zum Paradies ist in dem Thema alles dabei, Positives wie Negatives", sagt Eiden. Aber: "Die Wirklichkeit hat uns ein bisschen eingeholt."

In der Ausstellung im Zehentstadel am Samstag und Sonntag, 17. und 18. Oktober, zehn bis 18 Uhr, beschäftigen die 20 Künstler sich "vor allem mit Themen wie toter Wald, Krieg, Klimakonferenz, NPD oder Flüchtlinge - von der anderen Seite, dem Positiven, ist relativ wenig dabei", sagte die Vorsitzende der Altstadtförderer in einem Pressegespräch. "Wir haben eher nachdenkliche Zeiten, kein Wunder, dass sich das in den Themen der Künstler widerspiegelt", so Eiden.

Ganz außen vor bleibt das Positive bei der Mitgliederausstellung der Altstadtförderer jedoch nicht. So beschäftigt sich Wenzel Sprager in einer seiner Collagen mit dem Paradies. Auch die Urlaubsbilder aus Tunis, die im Zehentstadel zu sehen sein werden, seien eher der Rubrik "heile Welt" zuzuordnen, meint Dietlinde Swienty. Gleiches gelte für ihren eigenen Beitrag zum Thema "Denkmalschutz, Altes bewahren". Die Bandbreite der Exponate reicht von Aquarellen über Grafiken, Keramik, Collagen und Holzarbeiten bis hin zu Zeichnungen und Fotoinstallationen. Die Zahl der Aussteller ist laut Eiden über die Jahre relativ konstant geblieben. Bei der nun sechsten Auflage der Mitgliederausstellung, die von den Altstadtförderern im jährlichen Wechsel mit den "Offenen Ateliers" organisiert wird, präsentiert jeder Künstler im Schnitt an die drei Werke.

Zur Vernissage am Freitag, 16. Oktober, 19 Uhr, spielt das Duo Wank und Winkel. Die Altstadtförderer hätten ihren Besuchern gerne mehr Abwechslung geboten "und diesmal was anderes gemacht", sagt die Vorsitzende: "Aber die Musiker, die wir uns ausgesucht hatten, haben an dem Tag leider keine Zeit."

Die Aussteller: Bergit Christofzik (Malerei), Angelika C. Damke (Linolschnitte), Brigitte Deus-Neumann (Makrofotografie), Adolf Diehl ( Malerei), Richard Furch (Aquarell und Holzplastik), Margarete Germandi (Aquarell und Malerei), Evelin Günther (digitale Fotocollage), Elisabeth Kaulich (Aquarell), Renate Klossek (Tranferlithografie und Collografie), Klaus Kuhn (Fotoinstallation), Ingrid Künne (Mischtechnik, Malerei), Hans Werner Oswald (Malerei), Helga Querfeld-Stier (Malerei), Christiane Riedl (Malerei), Hubert Schostek (Malerei), Wenzel Sprager (Collagen), Siegfried Stäuble (Zeichnungen), Dietlinde Swienty (Malerei), Christoph Weickmann (Keramik) und Werner Wiesmeier (Fotografien).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: