Verkehr:Mehr Lärmschutz an der A 9

Auch für Schweitenkirchen ist jetzt eine Lösung gefunden worden

Seit vielen Jahren kämpfen die Gemeinden an der A 9 um einen besseren Lärmschutz. Für Schweitenkirchen ist nun eine Lösung gefunden, wie der CSU-Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer am Mittwochnachmittag bei einem Pressegespräch in Schweitenkirchen bekannt gab. Der Wall an der Autobahn bei Paunzhausen war schon Ende 2016 um einen Meter erhöht worden.

Immer wieder hatten die Gemeinden nachgehakt, immer wieder hieß es aus Berlin, dass ohne achtspurigen Vollausbau aus rechtlichen Gründen keine finanzielle Übernahme der Kosten durch den Bund möglich sei - man fürchtete Präzedenzfälle. Doch nun habe man einen Durchbruch erzielt, sagte Irlstorfer, das Bundesverkehrsministerium habe "grünes Licht" erteilt: Bei Schweitenkirchen kann eine eineinhalb Kilometer lange mobile Lärmschutzwand errichtet werden. Entscheidender Dreh ist laut Irlstorfer, dass die Maßnahme als Pilotprojekt gilt. Auf diesem Teilstück könne man künftig modernste Materialien testen und Messungen vornehmen. Die Gemeinde müsse sich, wie in solchen Fällen üblich, um den Grunderwerb kümmern.

"Das ist eine Lösung, mit der die Menschen gut leben können", sagte der Abgeordnete. Nun könnten die Planungen beginnen. Wie viel die Maßnahme kosten wird, könne man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auch auf einen möglichen Termin für den Baubeginn wollte sich Irlstorfer nicht festlegen. Er hob die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Politikern im Landkreis Pfaffenhofen hervor.

Dem vorausgegangen war eine beinahe unendliche Geschichte. Bei den bisher angedachten Lösungen hätte Schweitenkirchen einen großen Teil der Kosten tragen müssen. 2012 zogen Paunzhausen und Nachbar Schweitenkirchen sogar vor das Verwaltungsgericht, weil sie verhindern wollten, dass der Standstreifen befestigt und als zusätzliche Fahrspur genutzt werden kann, wenn nicht gleichzeitig beim Lärmschutz nachgebessert wird. Sämtliche bisher eingebrachten Vorschläge und Forderungen aber waren in den vergangenen Jahren ohne Erfolg geblieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: