Update:Klinik-Cafeteria in Freising öffnet wieder

Update: Am 1. April öffnet die Klinik-Cafeteria wieder.

Am 1. April öffnet die Klinik-Cafeteria wieder.

(Foto: Marco Einfeldt)

Am 1. April geht es los, ein neuer Pächter ist gefunden

Von Laura Dahmer

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ die aktuelle Situation bei wichtigen Bauprojekten im Landkreis. Auf welchem Stand ist das jeweilige Vorhaben? Was wurde schon umgesetzt und wie soll das Ganze aussehen, wenn es fertig ist? Warum passiert bei manchen Vorhaben gefühlt gar nichts mehr?

Wer in letzter Zeit im Klinikum in Freising war, zu Besuch oder stationär, der musste bei Durst und Hunger vorlieb mit Kaffee und Snacks aus dem Automaten nehmen. Die Cafeteria am Eingang des Klinikums war verlassen, die Türen zu, und ein Hinweisschild informierte, dass zurzeit geschlossen sei. Schon seit einigen Monaten ist das so. Aber Sascha Alexander, Pressesprecher des Klinikums in Freising, hat gute Nachrichten: "Am 1. April macht die Cafeteria wieder auf."

Der Pachtvertrag des bisherigen Pächters der Cafeteria, Siegfried Wagner, war Ende des letzten Jahres ausgelaufen. Die vergangenen Monate hat das Klinikum viele Gespräche mit Interessenten geführt. "Wir waren mit Hochdruck dahinter, aber mit der Weihnachtszeit und dem noch laufenden Pachtvertrag haben wir keinen sauberen Übergang hinbekommen", sagt Alexander. "Aber jetzt wird wieder alles gut." Vor wenigen Tagen hat man sich nun für einen neuen Pächter entschieden.

Im März stehen noch Umbauarbeiten in der Cafeteria an, der neue Betreiber wird sich in den kommenden Wochen einrichten. "Pünktlich zum Frühling", merkt Pressesprecher Sascha Alexander an. Denn die Cafeteria des Klinikums verfügt auch über einen Innenhof, in dem man sich bei gutem Wetter ab April dann wieder in die Sonne setzen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: