Update:In der finalen Phase

Lesezeit: 1 min

(Foto: Marco Einfeldt)

Holidy-Inn-Hotel in Hallbergmoos öffnet spätestens Anfang 2020

Von Birgit Goormann-Prugger

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ die aktuelle Situation bei wichtigen Bauprojekten im Landkreis. Auf welchem Stand ist das jeweilige Vorhaben? Was wurde schon umgesetzt und wie soll das Ganze aussehen, wenn es fertig ist? Warum passiert bei manchen Vorhaben gefühlt gar nichts mehr?

"Opening Soon". So ist es auf der Website des neuen Holidy-Inn-Hotels in Hallbergmoos zu lesen, einstmals das "Gasthaus Otto von Wittelsbach zum Alten Wirt". Wer vom 1. Januar 2020 an dort absteigen und seine müden Glieder ein paar Nächte im "Queensize-Bett" ausstrecken will, der kann sich bereits jetzt online einbuchen. Die Eröffnung des neuen Hotels hat sich laut Projektleiter Barak Patrick Mahdawi-Nader "ein bisschen verzögert". "Ich gehe aber davon, dass es allerspätestens Anfang 2020 soweit sein wird", sagte er auf Anfrage. Einige Abnahmen hätten sich nach hinten verschoben, bei der Feinregulierung der Anlage habe nachgearbeitet werden müssen. Wegen der Entwässerung habe die Straße vor der Anlage auch noch einmal aufgerissen werden müssen, so Mahdawi-Nader. Dennoch sei man jetzt in der "finalen Phase".

Das alte Gasthaus selber wird zum Brotzeitstüberl und Seminarhaus des Holiday-Inn-Hotels mit 165 Betten, das in den vergangenen eineinhalb Jahren rund um den Alten Wirt gebaut worden ist. Nur Erching und das Schloss Birkeneck können auf eine längere Geschichte zurückblicken, als der Alte Wirt an der Ludwigstraße. Der Alte Wirt taucht erstmals im Freysinger Wochenblatt vom Sonntag, 28. Februar 1830, auf, wo Johann Nepomuk Asam, Wirth zu Hallbergmoos, bekannt gibt, dass er das neue Wirtshaus in der Kolonie bezogen hat. Die letzten Bewohner waren die Hallbergmooser Künstler Tita Heydecker und Konrad Dördelmann, die von 1985 bis 1996 hier lebten und sich um den Erhalt des Gasthauses bemühten. Unter Denkmalschutz wurde es 1993 gestellt und stand nach dem Auszug der Künstler jahrelang leer.

Jetzt wird es also zum "Holiday Inn Munich Airport" mit Wlan-Zugang, 24-Stunden-Lounge und kostenfreien Fitness-Center für die Business-Reisenden.

© SZ vom 26.11.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: