Update:Elefanten-Grau in der Turnhalle

Lesezeit: 1 min

grau
(Foto: Frrb Architekten)

Das Farbkonzept für die Sporthalle der Freisinger Steinparkschulen steht fest

Von Birgit Goormann-Prugger

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ aktuelle Entwicklungen bei verschiedenen Themen im Landkreis. Auf welchem Stand ist ein Projekt? Wurde gegen Missstände vorgegangen und wie? Diesmal geht es um den Hallenboden in der Dreifachturnhalle der neuen Steinparkschulen, die im Herbst in Betrieb gehen sollen.

Diskussionen über die Farbe eines Turnhallenbodens hatte es bereits bei der Sitzung des Kulturaussschusses im Dezember gegeben. Damals ging es um ein frisches Limettengelb für die neue Turnhalle in der Vöttinger Schule. Das war bei der Vorstellung des Farbkonzepts kontrovers diskutiert worden. Vor allem die Stadträte Susanne Günther (Grüne), Andreas Mehltretter (SPD) und Robert Weller (Freie Wähler) konnten sich damit nicht anfreunden.

Susanne Günther kritisierte, dass die verschiedenen Farben in den Freisinger Sporthallen die Kinder aus dem Vereinssport verwirrten, weil sie in verschiedenen Hallen trainierten und sich beim Wechsel immer wieder umstellen müssten. Die orangefarbenen Spielfeldmarkierungen seien zudem auf dem gelben Boden kaum zuerkennen. Das sollte doch noch einmal überdacht werden.

Keine Diskussionen gab es nun am Dienstag bei der Vorstellung der Farbgestaltung des Hallenbodens in den neuen Steinparkschulen. Der Hallenboden wird grau, genauer gesagt elephant grey, so nennt der Hersteller diesen Farbton (Foto: Frrb Architekten).

Anhand von großen Mustern, die vor Ort ausgelegt wurden, hatten ein Team mit Beteiligung der Stadtbaumeisterin und Vertretern des Schulamts sowie die Planer eine Vorentscheidung getroffen und diese dann mit verschiedenen Sportverbänden, insbesondere mit dem Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und dem Bayerischen Handball-Verband (BHV), abgestimmt. Es bestünden keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der geplanten Farbe. Alle gängigen und gemäß Linierungsplan vorgesehenen Sportarten könnten ohne Einschränkung auf dem vorgesehenen Boden durchgeführt werden", hieß es am Dienstag in der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses. Elephant grey fand dann auch die einhellige Zustimmung im Gremium.

In einer früheren Version dieses Textes hieß es fälschlicherweise, dass das Farbkonzept Limettengelb ursprünglich für die neuen Steinparkschulen vorgesehen war.

Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB