Update:Container haben ausgedient

Update: undefined
(Foto: Marco Einfeldt)

Kindergarten-Ausweichquartier am Veitshof wird nicht mehr gebraucht

Von Nadja Tausche

In der Rubrik "Update" beleuchtet die Freisinger SZ die aktuelle Situation bei großen und kleinen Bauprojekten im Landkreis. Auf welchem Stand ist das jeweilige Vorhaben? Was wurde schon umgesetzt und wie soll das Ganze aussehen, wenn es fertig ist? Warum passiert bei manchen Vorhaben gefühlt gar nichts mehr?

Über zehn Jahre lang standen sie am Veitshof in Freising - jetzt sind die Container am Fürstendamm Vergangenheit. Ursprünglich hatte das Erzbischöfliche Ordinariat München sie aufgestellt, um eine Ausweichmöglichkeit für Kinder des Kindergartens Sankt Georg zu schaffen. Das war im April 2009, wie Hauptamtsleiter Rupert Widmann von der Stadt Freising berichtet. Über die Jahre dienten die Container als zusätzliche Unterbringungsmöglichkeit für verschiedene Kindergärten: Nach einem Leerstand hat die Lebenshilfe die Container übernommen und genutzt. Die Lebenshilfe betreibt auch die Integrative Kindertageseinrichtung auf dem Grundstück daneben .

Als der Kindergarten Wetterstein gebaut wurde, hat schließlich die Stadt Freising die Container übernommen. Bis zu deren Abbau im November 2019 konnten Kinder während des Neubaus auf das Grundstück am Fürstendamm ausweichen. In der Zeit zwischen den einzelnen Nutzungen standen die Bauten dabei immer wieder mal leer.

Mittlerweile ist das Grundstück Brachland. Was künftig damit passiert, ist Widmann zufolge noch nicht klar: "Da gibt es noch keine spruchreife Idee", sagt er. Die Container weiter instandzuhalten, wäre aber zu teuer gewesen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: