Unter freiem Himmel in Moosburg:Kaleidoskop der Natur

Lesezeit: 2 min

Fotografen stellen Werke im Amtsgerichtsgarten aus

In Zeiten von Corona ist es ja inzwischen üblich, dass alles, wenn irgendwie möglich, unter freiem Himmel stattfindet. Gottesdienste, Nominierungsversammlungen oder Kulturveranstaltungen. In diesem Fall ist es jedoch ein bisschen anders, Open-Air-Ausstellungen im Moosburger Amtsgerichtsgarten gibt es bereits seit sechs Jahren. Nach 2015 und 2018 zeigen dort nun zum dritten Mal drei Fotografen ihre Werke "unter dem sommerlichen Laubdach der Bäume", wie es in der Ankündigung heißt. Zu sehen sind die Landschafts- und Naturfotografien von Brigitte Deus-Neumann, Markus Kasper und Sebastian Frölich unter dem Titel "Kaleidoskop der Natur" von Mittwoch, 30. Juni, bis einschließlich Donnerstag, 15. Juli.

Die Moosburgerin Brigitte Deus-Neumann war schon 2015 und 2018 an den Ausstellungen im Amtsgerichtsgarten beteiligt, vor drei Jahren auch maßgeblich an der Organisation. Heuer konnte sie in Markus Kasper (Moosburg) und Sebastian Frölich (Mittenwald) "zwei exzellente Kollegen gewinnen, die mit ihr zusammen beeindruckende Landschaften, außergewöhnliche Tiermotive und abstrakte Makroaufnahmen der heimischen Pflanzenwelt in 18 großformatigen Bildern zeigen". Die Bilder werden auf wetterfesten Planen zu sehen sein.

Brigitte Deus-Neumann, eine in Essen geborene Biologin, sammelte während ihres Studiums an der Ruhr-Universität in Bochum erste Erfahrungen als Naturfotografin. Nach der Promotion arbeitete sie als wissenschaftliche Angestellte an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Heute lebt sie in Moosburg und arbeitet als Fotografin für verschiedene Online-Bildagenturen sowie die örtliche Presse. Seit 2006 nimmt sie regelmäßig an Kunstausstellungen teil.

Markus Kasper hat schon bei den "Offenen Ateliers" und einer Ausstellung der "Motivfänger Raum Isar/Amper" mitgemacht. Vergangenes Jahr war er an der Fotoausstellung des Kunstvereins Freisinger Mohr im Alten Gefängnis in Freising mit einer Porträtaufnahme eines Rehbocks beteiligt. 2018 hat er zwei Tieraufnahmen bei der Open-Air-Ausstellung "Moosburg im Fokus" gezeigt. Neben Tieraufnahmen gehören Landschaftsbilder aus Moosburg und Umgebung zu seinen Spezialitäten.

Der freiberufliche Fotograf Sebastian Frölich aus Mittenwald hat ein breit gefächertes Spektrum an Motiven, sein Schwerpunkt liege aber "eindeutig auf den teils exotischen, teils direkt vor der Haustür entstandenen Landschafts- und Naturaufnahmen", heißt es in der Ausstellungsankündigung. Im Erzgebirge geboren, kam der examinierte Krankenpfleger über München beruflich nach Mittenwald. In der dortigen Berglandschaft hat er einige seiner liebsten Fotoziele in der Nähe. In Moosburg waren seine Bilder in den Ausstellungen "10 x 10" (2016) und "Mein Europa" (2019) zu sehen.

Die aktuelle Ausstellung im Moosburger Amtsgerichtsgarten ist von der Herrnstraße aus zwischen den Häusern Nummer 14 und 18 und vom Weingraben aus über den Narrensteig zugänglich. Termine für Führungen kann man mit Markus Kasper (0 163/133 78 54) oder Brigitte Deus-Neumann (0 160/919 770 64) vereinbaren.

© SZ vom 28.06.2021 / axka - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: