Moosburg:Folgenschwerer Unfall auf der A 92

Auto gerät außer Kontrolle und erfasst Motorrad-Fahrschülerin auf der rechten Spur. Die wird schwerst verletzt.

Von Birgit Goormann-Prugger, Moosburg

Am Freitagnachmittag ist es auf der A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen der Anschlussstelle Erding und dem Parkplatz Moosburger Au-Ost zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine Fahrschülerin schwerst verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungsstand übersah ein 55-Jähriger Landkreisbürger den verkehrsbedingt langsam fahrenden Wagen eines 52-Jährigen und fuhr auf. Nach dem Aufprall lenkte der Unfallverursacher seinen Wagen stark nach rechts, sodass er die Kontrolle über das Fahrzeug verlor.

Der Wagen drehte sich in der Folge um 180 Grad und kam letztlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand. Auf der rechten Fahrspur befand sich genau zu diesem Zeitpunkt eine 27-jährige Fahrschülerin aus dem östlichen Landkreis mit ihrem Motorrad, mit welchem sie gerade eine Fahrstunde absolvierte.

Der schleudernde Wagen erfasste die junge Frau und klemmte diese zwischen Auto und Leitplanke ein.

Durch Ersthelfer und dem hinter der verunfallten Krad-Fahrerin fahrenden Fahrlehrer konnte sie hier jedoch schnell befreit werden.

Die Motorradfahrerin erlitt schwerste, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen und wurde durch einen angeforderten Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Der Unfallverursacher wurde ebenfalls mit leichteren Verletzungen in das Klinikum Landshut verbracht.

Alle beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch Abschleppunternehmen geborgen werden.

Der Gesamtschaden beläuft sich bei diesem Unfall auf rund 20 000 Euro. Für die Dauer der Hubschrauberlandung war die Autobahn zeitweise komplett gesperrt, was einen massiven Rückstau zur Folge hatte. Neben einer Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Freising waren die Autobahnmeisterei Freising, zahlreiche Kräfte der Feuerwehr Eitting sowie Rettungsdienste und Notarzt von Malteser und BRK im Einsatz.

© SZ vom 19.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: