Unfall bei Paunzhausen:Zu forsch überholt

Frontalzusammenstoß fordert zwei Verletzte

Ein missglücktes Überholmanöver hat am Donnerstagabend bei Paunzhausen zwei Verletzte gefordert. Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr auf der Staatsstraße 2084 zwischen Schernbuch und Paunzhausen. Ein 51-Jähriger aus dem westlichen Landkreis Freising überholte dort zunächst zwei vor ihm fahrende Autos. Beim Versuch, auch noch an einem dritten vorbei zu ziehen, kam es schließlich zu einer Kollision. Denn der Mann hatte den Wagen einer 52-Jährigen aus Freising übersehen, die in der entgegengesetzten Richtung unterwegs war. Nach dem Ausscheren kam es zu einem Frontalzusammenstoß, beide Autos landeten neben der Straße auf den Feldern.

Der Unfallverursacher wurde in seinem Wagen eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Klinikum "Rechts der Isar" nach München geflogen. Die Frau erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen, mit einem Rettungswagen wurde sie ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht.

Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, wurden sie von der Unfallstelle weggeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Polizei auf etwa 30 000 Euro. An der Unfallstelle waren neben den Beamten der Polizeiinspektion Freising auch die Feuerwehren Paunzhausen, Schweitenkirchen, Ilmmünster, Allershausen, Entischenbrunn und Aiterbach mit insgesamt 50 Einsatzkräften sowie zwei Rettungswagen, drei Notärzte und ein Rettungshubschrauber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: