Neufahrn:Betrunkener Busfahrer verursacht Unfall auf A 92

Der Ausflug einer Reisegruppe endete auf der A 92, weil der betrunkene Busfahrer einen Unfall verursachte. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Von Petra Schnirch, Neufahrn

Völlig betrunken wollte ein 39-jähriger Busfahrer eine österreichische Reisegruppe ins Legoland chauffieren. Der Ausflug fand am Samstagvormittag jedoch schon auf der A 92 kurz vor der Anschlussstelle Freising-Süd ein jähes vorzeitiges Ende. Als er auf der Autobahn den Fahrstreifen wechseln wollte, übersah der Mann nämlich das neben ihm fahrende Auto eines 33-Jährigen aus München. Die Ursache dafür war laut Polizeibericht schnell gefunden. Ein Alkoholtest bei dem Busfahrer ergab einen Wert von über zwei Promille. Außerdem ergaben die Ermittlungen, dass der Mann zuvor mit einer fremden Fahrerkarte unterwegs war. Die Polizei unterband die Weiterfahrt des mit 32 Personen besetzten Busses. Ein Mitglied des Freisinger THW fuhr den Bus von der Autobahn. Nach einer mehrstündigen Pause trat die Reisegruppe mit einem Ersatzfahrer die Heimreise an. Der Sachschaden wird auf etwa 2300 Euro geschätzt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie eines wegen Fälschung beweiserheblicher Daten.

© SZ vom 16.08.2021 / psc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: