Unfall auf der A92:Sattelzug verursacht Massenkarambolage

Drei Schwerverletzte, 125.000 Euro Sachschaden und kilometerlanger Stau in beide Richtungen. Am Morgen löste ein 40 Tonnen schwerer Sattelzug einen Unfall auf der A92 aus. Pendler hingen in kilometerlangen Staus fest.

Florian Fuchs

Drei Schwerverletzte, 125 000 Euro Sachschaden und kilometerlanger Stau in beide Richtungen - das ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Montag um 8.40 Uhr auf der A 92 an der Anschlussstelle Unterschleißheim ereignet hat. Ein 40 Tonnen schwerer Sattelzug aus Braunschweig löste eine Massenkarambolage aus: Laut Polizei kam der 29-jährige Fahrer mit Tempo 60 vom rechten Fahrstreifen auf die Standspur ab, wo sich der Verkehr an der Anschlussstelle etwa 300 Meter staute. Der Sattelschlepper raste in einen Kleintransporter mit Anhänger, schleuderte nach links und kam quer auf der Fahrbahn zum Stehen. Durch die Wucht des Aufschlags löste er eine Kettenreaktion aus: Ein Wagen prallte in den nächsten, insgesamt wurden neun Fahrzeuge beschädigt. Die Feuerwehr musste die Tür eines Autos aufhebeln, um einen 23-jährigen Rosenheimer zu befreien. Der Fahrer des 40-Tonners erlitt einen Schock und schwere Verletzungen, laut Polizei ist deshalb noch unklar, wieso er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. In Richtung Deggendorf staute sich der Verkehr etwa drei Stunden lang über 15 Kilometer, in Richtung München wegen zahlreicher Schaulustiger etwa zehn Kilometer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: