Umzug früher als geplant:Ohne Aufzug kein Theater

Aufführungen werden in die Luitpoldhalle verlegt

Die Freifläche hinter dem barocken Gebäudeensemble des Asamtheaters soll neu gestaltet werden, noch vor den Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude selbst. Aufgrund aktueller Arbeiten an der Gas-, Wasser- und Stromversorgung der Stadt Freising, verzögern sich die Baumaßnahmen allerdings. Deswegen kann der Gebäudekomplex des Asamtheaters bis zum Jahresende 2016 nicht angefahren werden, weshalb auch der Zugang zum Lastenaufzug zur Bühne nicht möglich ist. Für viele Theateraufführungen ist der Aufzug allerdings unverzichtbar, da so aufwenige Kulissen und schwere Requisiten einfach auf die Bühne geschafft werden können. Aus diesem Grund werden einige Aufführungen, die ursprünglich im Asamtheater geplant waren, bis Jahresende in die Luitpoldhalle verlegt. Diese wird somit offiziell zur Ausweich-Spielstätte, ist mit ausreichend kostenfreien Parkplätzen versehen und gut erreichbar. Betroffen sind folgende Stücke: "Der letzte der feurigen Liebhaber" am 6. November, "Aschenputtel - Das Musical" am 17. November, "Auf ein Neues" am 18. November, "Der ewige Gatte" am 9. Dezember, "Die Päpstin" am 11. Dezember und "Die kleine Hexe feiert Weihnachten" am 12. Dezember.

In der neuen Veranstaltungsstätte Luitpoldhalle wird der alte Bestuhlungsplan übernommen, alle bereits erworbenen Karten und reservierten Sitzplätze für die genannten Theaterstücke behalten daher ihre Gültigkeit. Nur die für die Theatersaison 2017/18 vorgesehene "Raum-im-Raum-Lösung" zur Optimierung der Theater-Atmosphäre steht während des Ausweich-Zeitraumes noch nicht zur Verfügung. Alle Aufführungen der Laienbühne Freising, das Alpenländische Adventssingen und der Kabarettabend mit Luise Kinseher, finden bis Ende des Jahres 2016 weiterhin im Asamtheater statt, da hierfür der Bühnenaufzug nicht benötigt wird. Ab Januar 2017 finden alle geplanten Theateraufführungen wieder im Gebäude des Asamtheaters statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: