Umfrage:Lassen Sie sich impfen?

Wir haben Menschen in Freising gefragt, ob sie sich impfen lassen wollen und wenn ja warum - oder warum nicht. Hier die Antworten.

Von Hanna Dittrich

1 / 6

Lebensnotwendig

-

Quelle: SZ

Alfred Klink, 90, aus Freising, ehemaliger Regisseur und Fernsehreporter, jetzt Rentner: "Ja, meine Frau und ich lassen uns auf jeden Fall impfen. Ich möchte ja noch 100 Jahre alt werden. Wir haben bereits die Unterlagen bekommen, ausgefüllt und zum Impfzentrum geschafft. Als ich mal für kurze Zeit Medizin studierte, lernte ich, dass Impfen etwas Lebensnotwendiges ist - und das war auch unsere gemeinsame Überlegung."

2 / 6

Jetzt noch nicht

-

Quelle: SZ

Detlef Winter, 66, aus Freising, Rentner: "Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich mich impfen lassen werde. Jetzt auf jeden Fall noch nicht. Ich bin da eher noch skeptisch. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man doch logischerweise noch nichts über die Langzeitwirkungen so einer Impfung sagen. Sollte es aber bei den Leuten, die jetzt geimpft wurden, zu keinen Komplikationen kommen, dann lasse ich mich vielleicht auch impfen."

3 / 6

Beitrag leisten

-

Quelle: SZ

Efie Irsiegler, 62, aus Marzling, Arzthelferin: "Ich lasse mich auf alle Fälle impfen! So bald wie möglich. Die Begründung für meine Einstellung ist dabei ganz einfach: Ich möchte dadurch auch einen Beitrag zur Besserung der Lage leisten. Ich finde, jeder sollte das tun. Außerdem gibt es einem selber ein Gefühl der Sicherheit. Das sollte als Begründung dafür, sich impfen zu lassen, doch definitiv ausreichen. Es ist ganz simpel."

4 / 6

Solidarität

-

Quelle: SZ

Irma Sickora, 58, aus Freising, Versicherungsangestellte: "Auf jeden Fall! Sofort! Ich will doch wieder in mein altes Leben zurück. Außerdem ist es im Sinne der Solidarität zu meinen Mitmenschen, dass weder ich mich mit dem Virus anstecke, noch andere damit anstecken kann. Ich finde, es ist wichtig, dass sich jeder impfen lässt, damit wir einfach so schnell wie möglich aus dieser Corona-Pandemie herausfinden können."

5 / 6

Kein Problem

-

Quelle: SZ

Willi Ottowa, 80, aus Freising, früher Malermeister, jetzt Rentner: "Natürlich lasse ich mich impfen. Sobald ich an der Reihe bin und wenn es soweit ist. Ich hätte da überhaupt kein Problem damit. Für die Allgemeinheit wäre es natürlich ideal, wenn irgendwann einmal wirklich alle geimpft wären. Denn sollte es einmal so sein, können wir auch wieder besseren Zeiten entgegenschauen. Und das wollen wir ja am Ende auch alle."

6 / 6

Einzige Chance

-

Quelle: SZ

Wolfgang Holzmüller, 68, aus Freising, früher Chefarzt am Klinikum Freising, jetzt Rentner: "Selbstverständlich werde ich mich impfen lassen! Obwohl ich mittlerweile Rentner bin, arbeite ich nun in einem Impfzentrum. Zwar wurde ich selber noch nicht geimpft, das kommt aber bald. Das geht ja jetzt erst los. Sich impfen zu lassen, ist allerdings die einzige Chance, in nicht allzu ferner Zukunft wieder Normalität zu erleben."

© sz.de/nta
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: