Umbau in Eching:Konkrete Zahlen

Umbau des Echinger Rathauses kostet etwa 15 Millionen Euro

Für den geplanten Umbau samt Sanierung des Rathauses muss die Gemeinde Eching voraussichtlich etwa 15 Millionen Euro in die Hand nehmen. Diese Zahl bezifferte Bürgermeister Sebastian Thaler (parteilos) erstmals während bei der Bürgerversammlung. Bislang waren bei den Debatten des Gemeinderates um die Baugestaltung stets Summen zwischen zwölf und 13 Millionen Euro genannt worden. Jetzt aber erinnerte Bürgermeister Thaler während der Bürgerversammlung daran, dass ebenso die Umzugs- und Mietkosten für die auf zwei Jahre angelegte Auslagerung der Gemeindeverwaltung zu den Baukosten hinzu gerechnet werden müssten.

Ebenso waren die Außenanlagen in Richtung zur alten Kirche hin beim Projektstart nicht in dieser Dimension in der Baumaßnahme vorgesehen. Und schließlich habe man bisher noch stets die nötige Neumöblierung des dann sanierten und erweiterten Rathauses aus den Kosten herausgerechnet, erläuterte Thaler. All diese Begleiterscheinungen miteinberechnet, werde das Gesamtprojekt nach mittlerweile bereits recht detaillierten Kostenberechnungen gut an die 15 Millionen Euro verschlingen.

© SZ vom 23.09.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: