Uferlos 2016:Geniale Band, sperriger Name

Das "Electric Light Orchestra perf. by Phil Bates & Band & Berlin String Ensemble" und Sissy Perlinger sind die Headliner beim Freisinger Uferlos-Festival vom 29. April bis zum 8. Mai

Von Kerstin Vogel, Freising

Es ist ein bisschen umständlich, den musikalischen Headliner für das Uferlos-Festival 2016 anzukündigen, aber es geht: Am Samstag, 7. Mai, spielt um 20 Uhr das "Electric Light Orchestra perf. by Phil Bates & Band & Berlin String Ensemble" in der Freisinger Luitpoldhalle - und die Stadt Freising hat als Veranstalter eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag unterschreiben müssen, die Künstler auch ausschließlich mit diesem vollen Namen zu nennen. Hintergrund ist wie so oft ein Rechtsstreit unter beteiligten Musikern.

Weil sich der Mitbegründer des ursprünglichen "Electric Light Orchestra", Jeff Lynne, und Bandmitglied Phil Bates nicht mehr so recht lieb haben, beide aber die musikalische Karriere der legendären Classic Rocker fortführen wollen, gibt es Streitigkeiten um den Namen der Band. Bates muss seine Auftritte deshalb mit der etwas länglichen Ergänzung ". . . perf. by. . . ." ankündigen.

Stadtjugendpfleger Hartmut Fischer, der die Headliner für das diesjährige "Uferlos"-Festival organisiert hat, nimmt die Querelen indes mit einem gewissen Gleichmut hin, weil er von der Qualität des Bates'schen Ensembles schlicht überzeugt ist: "Ich finde, die sind genial", sagte er bei der Präsentation des städtischen Festival-Beitrags in dieser Woche. Auch den Fans des ELO-Sounds sind die Streitereien um den Namen vermutlich so lange egal, wie die gerade anwesende Band die unvergessenen Welthits des Ensembles wieder aufleben lässt. Ob "Dont't bring me down", "Roll Over Beethoven" oder "Telephone Line": Phil Bates verspricht für den Auftritt in der Luitpoldhalle ein einmaliges Klangerlebnis.

Einmalig, wenn auch auf eine andere Art, sind auch die Auftritte des zweiten Highlights, das die Stadtjugendpflege für das Uferlos-Festival ankündigt. Am Dienstag, 3. Mai, kommt die Entertainerin und Schauspielerin Sissy Perlinger um 19 Uhr ins Sparkassenzelt auf dem Festival-Gelände. Sie wird ihr neues Programm "Ich bleib dann mal jung" spielen, mit dem sie im Oktober vergangenen Jahres in München Premiere gefeiert hat. Die Ankündigung verspricht den Besuchern hier nicht weniger als "einen unvergesslichen Augen- und Ohrenschmaus" mit spektakulären Kostümen, fetzigen Choreografien, wunderschöner, selbst komponierter Musik, philosophischem Tiefgang und einer Gag-Dichte die ihresgleichen sucht - oder, um es mit Hartmut Fischer auszudrücken; "Wer die Sissy kennt, der weiß, dass das sehr lustig wird."

Bei der Uferlos GmbH laufen unterdessen die Vorbereitungen für das mittlerweile siebte Festival, das von Freitag, 29. April, bis Sonntag, 8. Mai, in der Freisinger Luitpoldanlage stattfindet, auf Hochtouren. Schließlich will neben den beiden Headlinern auch das übrige, bunte Musik-, Kultur- und Marktprogramm auf die Beine gestellt werden - und dafür suchen die Festivalmacher derzeit vor allem noch Mitarbeiter in den Bereichen Ausschank und Bar, Service und Bedienung, Spüler und Versorger sowie Kräfte für den Auf- und Abbau und die Platzinstandhaltung.

Außerdem werden Praktika in den Bereichen Festivalplanung und Festivalbüro (ab 1. März bis Mitte Mai, kürzere Zeiträume möglich), Künstlerbetreuung sowie Licht- und Tontechnik vergeben - und es werden noch Volunteers für den Infostand gesucht.

Nähere Informationen zu einer möglichen Mitarbeit finden sich im Internet: uferlos-festival.de/bewerbungen/jobs/. Wer sich für eine der Stellen interessiert, kann eine E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung Uferlos 2016"″ an personal@uferlos-festival.de schicken. Für die beiden Veranstaltungen der Stadtjugendpflege gibt es bereits Karten im Vorverkauf: über die Touristinfo Freising und alle Vorverkaufsstellen von München Ticket sowie im Internet: www.muenchenticket.de; www.vibus.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: