Uferlos-Festival  in Freising:Explosiver Sommer-Cocktail

puente

Der chilenische Künstler Daniel Puente Encina spielt am Donnerstag, 5. Mai, beim Uferlos-Festival in Freising.

(Foto: Privat)

Der chilenische Künstler Daniel Puente Encina kommt zum Uferlos-Festival. Der Sänger, Gitarrist und Komponist mixt Rhythm'n'Blues, südamerikanische Musik und karibische Rhythmen

Der internationale, chilenische Künstler Daniel Puente Encina kommt am Donnerstag, 5. Mai, während seiner Deutschland-Tour zum Uferlos-Festival in Freising. Um 22 Uhr wird er auf der Sparkassenbühne ein mindestens 90-minütiges Konzert geben. "Wer dazu nicht tanzt muss tot sein!", schreibt das Musikmagazin Rockaxis über Daniel Puente Encina. Der chilenische Sänger, Gitarrist und Komponist ist mit seiner multikulturellen Band auf Deutschlandtour, nachdem er Ende des Jahres gleich vier Konzerte auf dem renommierten Internationalen Festival Jazz Plaza in Havanna, Kuba, gegeben hat. Er mixt Rhythm'n'Blues, südamerikanische Musik, und karibische Rhythmen zu einem explosiven Sommer-Cocktail. Boogaloo Blues, 60s Latin Soul oder Dixie Country Ska folgen auf kubanische Indie-Balladen oder Slow Swing.

Gleich zwei mitreißende Perkussionisten, Vito Giacovelli aus Italien und Dante Parraguez aus Chile, grooven mit dem talentierten kubanischen Bassisten Alberto Sauri um die Wette. Abgerundet wird das Musikfeuerwerk durch Pedro Vera aus Spanien am Saxofon und dem deutschen Posaunisten Jörg Bücheler.

Daniels vielfältige Projekte wie die Hamburger Formation Niños Con Bombas (1994 bis 1999) und Polvorosa (2000 bis 2011) aus Barcelona, machten ihn zum Kultsymbol auf internationalen alternativen Bühnen. Viele seiner Werke, wie "El Amor se demora", "Not here" sowie "Skreamska" und "Postcard", beides 90er-Radio-Hits in Amerika, sind in den Fatih Akin-Filmen "Kurz und schmerzlos", "Im Juli" und dem mehrfach ausgezeichneten Kino-Erfolg "Gegen die Wand" zu hören. Daniel Puente Encina, Komponist, Songwriter, Gitarrist und Sänger, wurde in Santiago de Chile geboren. Musikgeschichte schrieb er bereits als jugendlicher New Wave Rebell und Band-Leader der anarchistischen und legendären Los Pinochet Boys, einem Symbol der chilenischen Revolution, deren wilde, explosive und ungestüme Auftritte während der Diktatur in etlichen Büchern und Dokumentarfilmen beschrieben werden. Bald wurde es der Regierung zu bunt und die Teenager wurden vom chilenischen Militärregime des Heimatlandes verwiesen.

Nach ausgiebigen Reisen durch Südamerika und Europa fand Daniel seine Inspiration Ende der 80er in West-Berlin. Nach dem Berliner Mauerfall zog Daniel nach Hamburg und gründete seine Cyber-Ska-Rock-Band "Niños Con Bombas". Das multikulturelle Trio aus Chile, Brasilien und Deutschland wurde 1995 mit dem Itzehoer John Lennon Talent Award ausgezeichnet, tourte erfolgreich durch Europa, USA und Südamerika und erspielte sich in kürzester Zeit eine beachtliche und treue Fangemeinde. 2000 wechselte Daniel dann die Musikrichtung, produzierte unter dem Namen "Polvorosa" und kreierte einen neuen Musikstil: Latin-Elektro-Clash. Mit großem Erfolg tourte Polvorosa mit Chambao und Ojos de Brujo durch Spanien und Portugal und bald darauf quer durch Europa. Sein Song "Behind de mi House" auf dem 2004 veröffentlichten Albums "Radical Car Dance" wurde zum Renner auf den internationalen Tanzpisten und der Clip zum Song von MTV Spanien zu einem der "Besten Musikvideos 2004" gekürt. 2012 nahm Daniel sein minimalistisches, bluesbasiertes Album "Disparo" auf, präsentierte es erfolgreich im Heimatland Chile und tourte durch Spanien, Dänemark und Deutschland. Im Juli 2014 veröffentlichte er "Chocolate con Ají", einen kosmopolitischen Genre-Mix.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: