Turnier für jedermann:Nur gewittern darf es nicht

OLCHING: Golfanlage / Special Olympics / Golf

Bei der Freisinger Golf-Stadtmeisterschaft auf dem Gelände des Golfclubs Holledau sollen die Bälle wieder für einen guten Zweck fliegen.

(Foto: Johannes Simon)

Auf der Anlage des Golfclubs Holledau findet am 8. Juli wieder die Freisinger Stadtmeisterschaft statt. Das Startgeld wird für einen guten Zweck gespendet

Von Clara Lipkowski, Freising

Bislang hat das Wetter immer mitgespielt auf dem weitläufigen Rasen der Golfanlage Holledau, noch nie musste die Stadtmeisterschaft im Golfen abgesagt werden. Wenn am 8. Juli ab elf Uhr das nächste Turnier stattfindet, wünscht sich Andreas Zeising wieder schönes Wetter. "Ideal wären etwa 25 Grad, Sonne und keine Gewitterneigung", sagt der Clubmanager der Golfanlage Holledau, die seit jeher Austragungsort ist, am Dienstag bei einem Pressegespräch. "Wird es wärmer, fahren wir halt mehr Kaltgetränke rum."

Zum 20. Mal werden etwa 100 Teilnehmer an einem Spieltag über 18 Löcher die Schläger schwingen. Anschließend wird ein Stadtmeister und seit drei Jahren eine Stadtmeisterin gekürt. Teilnehmen kann jeder und jede, den Titel holen allerdings nur, wer in Freising wohnt oder berufstätig ist. Nichtfreisinger können aber auch etwas gewinnen, den "Nearest to the pin" zum Beispiel. In diesem Fall gewinnt der Spieler, der mit dem ersten Schlag am nächsten an der Fahne ist. Bei "Longest Drive" erhält der Golfer einen Preis, der in einem festgelegten Korridor den weitesten, möglichst geraden Schlag macht. "Da gibt es Preise in Gold und Silber", sagt Gerhard Rovan, Sprecher der Sperrer Bank, die das Turnier seit mehr als 15 Jahren als Charity-Veranstaltung organisiert. Außerdem wird bei der Gesamt-Brutto-Wertung das Handicap berücksichtigt und die Spielerleistung ins Verhältnis gesetzt, statt wie bei der Netto-Wertung die absoluten, besten Schlagzahlen gewertet. "Das ist der Reiz am Golfen", sagt Rovan, "da kann der Enkel mit dem Opa zusammen spielen."

Um starten zu können, werden 35 Euro und für Gastspieler zusätzlich 50 Euro Greenfee fällig. "Es wäre gut, sich schnell anzumelden", sagt Christian Sperrer vom gleichnamigen Bankhaus. Die 100 Plätze seien begehrt. Somit kommen auch dieses Jahr voraussichtlicht 4000 Euro zusammen. Das Geld kommt stets Organisationen und Vereinen im Landkreis zugute. Darunter die Freisinger Bürgerstiftung, Hospiz-, Kinder- und Jugendgruppen und die Jugendförderung der Golfanlage Holledau. Für Neulinge gibt es ein kostenloses Schnupper-Golfen. Interessierte können sich noch bis 1. Juli bei Sperrer oder dem Golfclub Holledau anmelden. Auch Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher wird sich blicken lassen, er ist Schirmherr, wird aber nicht selbst antreten. Als Favoritin wird Alicia Billand gehandelt. Die Abiturientin hatte 2016 die bayerischen U18-Meisterschaft für sich entschieden. Bei den Männern wird ein neues Gesicht gewinnen. Der Preisträger von 2016, Jathinder Malhi, ist mittlerweile Trainer und vom Titel ausgenommen. Nur gewittern darf es nicht. "Dann müssten wir die Spieler evakuieren", sagt Clubmanager Zeising, weil die Golfschläger die Blitze anziehen. Ansonsten werde bei jedem Wetter gespielt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: