TSV Eching :Zebras schaffen Klassenerhalt

Es war alles andere als eine Selbstverständlichkeit: Als Trainer Alfred Ostertag vergangenen Sommer nach Querelen im Vorstand die Landesliga-Fußballer des TSV Eching übernahm, musste er mit den Verantwortlichen im Schnellverfahren eine neue Mannschaft zusammenbasteln, weil ein Großteil der Spieler den Verein verlassen hatte. Damals gab es wohl nicht wenige, die gehörige Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit der Zebras hatten. Aber Ostertag und sein Team haben das Gegenteil bewiesen. Am Samstag gewann der TSV die Auswärtspartie beim FC Töging klar mit 4:1 (2:1) und machte bereits zwei Spiele vor Saisonende den Klassenerhalt perfekt.

Die Zebras erwischten vor 325 Zuschauern in Töging einen perfekten Start. Christian Mühlberger (2.) und Zelimir Tosic (9.) sorgten mit ihren Toren für eine frühe 2:0-Führung, die allerdings nicht lange Bestand hatte. Bernhard Waldher traf in der 18. Minute per Kopf zum 1:2-Anschlusstreffer für die Gastgeber. In der 71. Minute war es dann erneut Mühlberger, der mit seinem zehnten Saisontor für die Vorentscheidung sorgte. Eren Bircan, in der 69. Minute für Tosic eingewechselt, setzte in der zweiten Minute der Nachspielzeit mit dem Tor zum 4:1 den Schlusspunkt. Der TSV Eching kann nun für eine weitere Saison in der Landesliga planen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: