Trotz kritischer Anmerkungen:Haushalt genehmigt

Der Haushalt der Stadt Freising für das Jahr 2016 ist von der Aufsichtsbehörde im Landratsamt genehmigt worden. Das hat Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher am Donnerstagabend im Freisinger Stadtrat mitgeteilt. Versehen worden sei diese Genehmigung allerdings mit entsprechenden "Hinweisen" zur Schuldenentwicklung im städtischen Etat, sagte er weiter. Auch die freiwilligen Leistungen der Stadt und der Deckungsgrad bei den Kinderbetreuungseinrichtungen seien thematisiert worden.

In der Stadt Freising ist der Anteil der Eltern an der Finanzierung der Tagesstätten bekanntlich relativ gering, die Stadträte scheuen sich jedoch, zur Finanzierung des Haushaltes auch an dieser Schraube zu drehen. Von der Kommunalaufsicht wird dies nicht zum ersten Mal angemahnt.

Ebenfalls - und ohne Anmerkungen - genehmigt wurden die Haushalte der beiden von der Stadt verwalteten Kinderheim-St.Klara-Stiftungen, wie Eschenbacher weiter mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: