Trotz Kritik aus dem Gemeinderat in Allershausen:Arbeiterunterkunft darf gebaut werden

Immer wieder gehen solche Anträge im Rathaus ein - und sie finden im Gemeinderat meist wenig Gefallen. Dennoch stimmte das Gremium dem Bau einer Arbeiterunterkunft mit 15 Betten im Allershausener Ortsteil Göttschlag im dritten Anlauf mit 13 zu vier Stimmen zu. Das Landratsamt hatte die Gemeinde darauf hingewiesen, dass das Vorhaben dem Baurecht entspreche. Bei einem neuerlichen Nein aus Allershausen hätte die Kreisbehörde den Bau anstelle der Gemeinde genehmigt.

Im Dezember war der Antrag im Gemeinderat zunächst zurückgestellt worden, im Januar sprachen sich die Allershausener dann dagegen aus, da es sich um ein "störendes Gewerbe" handele. "Wir kriegen lauter solcher Anträge in unserem Bereich, das gefällt mir überhaupt nicht", monierte Richard Dinkel (PFW).

Laut Landratsamt ist auf dem Grundstück nur die Lagerung kleinerer Mengen Gerüstteile und Baumaterialien geplant. Nach Auskunft des Firmeninhabers würden die benötigten Teile in der Regel direkt an die Baustellen geliefert. Daher sei nicht mit erhöhtem Lieferverkehr und Verladearbeiten zu rechnen. Im Übrigen sei das Areal in den vergangenen Jahren von einer anderen Firma auf vergleichbare Weise genutzt worden - als Unterkunft und Lagerplatz. Beschwerden habe es keine gegeben. Das neue Gebäude entspreche der Genehmigung, die bereits der Vorgänger-Firma erteilt worden sei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: