Tradition:Herold zu Pferde und Fasslrollen

Am 25. April feiert Freising wieder den "Tag des Bieres"

Das Bayerische Reinheitsgebot wir am 23. April 503 Jahre alt. Dieser Geburtstag wird, wie es inzwischen fest zum Freisinger Jahreskalender gehört, am Freitag, 25. April, beim "Tag des Bieres" gefeiert. Zusammen mit den beiden Freisinger Traditionsbrauereien, der Staatsbrauerei Weihenstephan und dem Hofbrauhaus, möchte die Stadt gemeinsam mit der Bevölkerung wieder auf dem Marienplatz feiern.

Auftakt der Festlichkeiten ist der Einzug des "Herolds zu Pferde" (Alexander Nadler) um 15.45 Uhr, der auf seinem Weg zum Marienplatz traditionell von Studentenverbindungen und der Stadtkapelle Freising begleitet wird. Nachdem der Herold dort das Reinheitsgebot verlesen hat, wird die Veranstaltung offiziell von OB Tobias Eschenbacher, den beiden Geschäftsführern der Brauereien und der Hallertauer Hopfenkönigin Katharina Maier eröffnet. Je nach Wetterlage, wird bis spätestens 21 Uhr Bier ausgeschenkt.

Als "routinierte Veranstaltung" bezeichnete OB Tobias Eschenbacher den kommenden "Tag des Bieres" in einem Pressegespräch im Rathaus. Auch in diesem Jahr wird es die Möglichkeit geben, das beim Brauerlebnistag des Wissenschaftszentrums Weihenstephan der TU München gebraute Bier zu probieren. Gegen 18 Uhr wird die Stadtkapelle Freising von der Band Berni & Konsorten abgelöst. Für die Verpflegung mit fester Nahrung sorgen wie üblich die Freisinger Hobbyköche zusammen mit den Freisinger Wirten.

Die Hälfte der Einnahmen wird dabei für gute Zwecke gespendet. Dieses Jahr werden die Spenden an die Freiwillige Feuerwehr Freising, das Technischen Hilfswerk Freising und das Bayerischen Rote Kreuz gehen. Diese hatten im Januar tagelang bei der Bewältigung der enormen Schneemassen in den südlichen Landkreisen Bayerns mitgeholfen.

Stolz zeigte sich Ob Eschenbacher, als er die in den vergangenen Jahren eingenommenen Beträge präsentierte. Stimmen die Rechnungen, so habe man bis 2018 eine Summe von 54 000 Euro eingenommen und hoffe nun, im April die 60 000-Euro-Marke zu knacken. Gegen 18 Uhr findet das traditionelle "Fasslrollen" statt, für das man sich von sofort an bei Erich Stenzel unter der Telefonnummer 0 81 61/544 11 01 oder per Mail (erich.stenzel@freising.de) anmelden kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: