Tödlicher Unfall in Neufahrn:Kleintransporter überfährt Fünfjährige

Ein Mädchen ist beim Spielen in einer Nebenstraße auf seinem kleinen Fahrrad von einem Kleintransporter erfasst worden. Die Fünfjährige erlitt bei dem Unfall so schwere Verletzungen, dass sie noch an der Unfallstelle starb.

Eine Tragödie hat sich am Samstagnachmittag gegen 14 Uhr im Neufahrner Ortsteil Mintraching (Landkreis Freising) ereignet. Ein fünfjähriges Mädchen einer syrischen Familie ist beim Spielen in einer Nebenstraße auf seinem kleinen Fahrrad von einem Lieferwagen erfasst worden. Das Mädchen erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass es noch an der Unfallstelle starb.

Der 50-jährige Kastenwagenfahrer hatte zu diesem Zeitpunkt mit seinem Wagen Wurfzettel an die dortigen Haushalte verteilt. Aus noch nicht bekannter Ursache überfuhr er mit seinem Wagen beim Anfahren die Fünfjährige, die zur Unfallzeit auf der Straße direkt vor ihrem Wohnanwesen mit ihrem Kinderfahrrad radelte.

Das Ganze muss sehr schnell gegangen sein. Denn "ein Eingreifen der Eltern oder von anderen Erwachsenen zur Verhinderung des Unfalls war leider nicht mehr möglich", heißt es in dem Polizeibericht. Ein Rettungshubschrauber wurde alarmiert, auch ein Kindernotarzt war sofort zur Stelle, helfen konnte er dem Kind jedoch nicht mehr.

Innerhalb kürzester Zeit trafen auch zahlreiche Angehörige der betroffenen Familie am Unfallort ein. Sie alle mussten von Helfern des alarmierten Kriseninterventionsteams betreut werden.

Die Straße war wegen der polizeilichen Ermittlungen und den Aufräumarbeiten bis 17.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Staatsanwaltschaft Landshut hat zur Klärung der Unfallursache ein unfallanalytisches Gutachten angeordnet. Erst danach könne Weiteres zum Unfallablauf gesagt werden, so die Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: