Teures Projekt:Marzlinger Isarbrücke ist marode

Die Isarbrücke im Gemeindegebiet muss saniert werden. In einer Machbarkeitsstudie soll nun geklärt werden, in welcher Form das passieren soll, berichtete Bürgermeister Dieter Werner in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Eine Variante wäre, nur die Brücke zu sanieren. Eine zweite wäre die Sanierung der Brücke und daneben gleichzeitig als Neubau einen Geh- und Radweg zu erschaffen. "Dritte Möglichkeit ist, die alte Brücke stehenzulassen und daneben eine neue zu bauen", erläuterte Werner. Das Projekt werde - nicht zuletzt, da es sehr kostenintensiv sei -, großes Thema bei der Klausurtagung des Gemeinderats im kommenden Frühjahr sein. Dort soll dann geklärt werden, welche Variante die sinnvollste ist.

Da es aus der Bauzeit keine statistischen Unterlagen mehr gibt, müsste man alleine für die Untersuchung der Brücke etwa 300 000 Euro investieren, sagte Dieter Werner. Festlegen mochte er sich noch nicht, aber: "Ein Neubau könnte eventuell die wirtschaftlichere Variante sein", sagte der Bürgermeister. Mindestens ein, eventuell sogar zwei Jahre könnte es dauern, bis dieses Projekt realisiert sei, die Kosten könnten einen Millionenbetrag ausmachen.

© SZ vom 27.10.2017 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: