SZ-Stadtgespräch:Neuland für Flüchtlinge und Freisinger

SZ-Stadtgespräch: Als Teresa Degelmann, Josef Dollinger und Josef Haunser (von links) diskutierten, war der Zuteilungsstopp für Landkreise noch nicht beschlossen.

Als Teresa Degelmann, Josef Dollinger und Josef Haunser (von links) diskutierten, war der Zuteilungsstopp für Landkreise noch nicht beschlossen.

(Foto: Marco Einfeldt)

Ohne ehrenamtliche Helfer würde Chaos herrschen, sagt Landrat Hauner. Beim Thema Flüchtlinge ist zudem Unsicherheit in der Bevölkerung zu spüren. Ein SZ-Stadtgespräch darüber, wie sich die Aufgabe meistern lässt.

Interview von Anna Dreher, Christian Gschwendtner und Kerstin Vogel

Im vergangenen Jahr sind so viele Flüchtlinge wie nie zuvor in den Landkreis Freising gekommen. Selbst wenn die Zahl der Asylbewerber zurzeit rückläufig ist, Bürger und Politiker stellt die Situation vor große Herausforderungen. Auch für die Neuankömmlinge ist die Lage nicht immer einfach.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: