SZ-Hallenmasters:Auch die Gastgeber wollen ins Finale

SZ Hallenmasters Auftaktspiel 2014

Im Auftaktspiel des SZ-Hallenmasters hat im vergangenen Jahr der SE Freising (gelbe Trikots) gegen die Allstars gespielt und mit 5:1 gewonnen.

(Foto: Veronica Laber)

Alles ist klar für das 12. SZ-Hallenmasters in der Luitpoldanlage: Beim SE Freising beginnt das Turnier um den Pokal. Elf Fußballmannschaften versprechen spannende Spiele und viele Tore.

Von Johann Kirchberger

Alles ist klar für das 12. SZ-Hallenmasters in der Luitpoldanlage. Das Turnier um den Pokal der Freisinger Bank beginnt an diesem Freitag um 17.30 Uhr, am Samstag, 3. Januar, findet von 15 Uhr an die Zwischenrunde statt und anschließend werden die Platzierungs- und Endspiele ausgetragen. Am Start sind elf Mannschaften, die besten aus den Landkreisen Freising und Erding. Titelverteidiger sind die Domi-Stars, eine bunt zusammen gewürfelte Mannschaft mit starken Einzelspielern, die das SZ-Hallenmasters heuer zum dritten Mal hintereinander gewinnen möchten.

Das wollen ihnen allerdings die anderen Teilnehmer so schwer wie möglich machen. Da sind vor allem einmal die drei Landesligisten, der VfB Hallbergmoos, der TSV Eching und die Gastgeber vom SE Freising. Aus der Bezirksliga mit dabei sind der FC Moosinning und der FC Erding, aus der Kreisliga kommen der TSV Allershausen, der FC Neufahrn, der BC Attaching, der SV Vötting und die U23 des SE Freising. Nicht mehr dabei sind heuer die Allstars. Das Team um Max Riemensperger legt eine schöpferische Pause ein.

In der Halle haben es die Favoriten nicht immer leicht gegen die vermeintlich Schwächeren. Schon so mancher, der sich gedanklich schon im Endspiel wähnte, ist in der Vergangenheit vorzeitig auf der Strecke geblieben. Die Zuschauer dürfen sich deshalb auch heuer auf spannende Spiele, jede Menge Tore und gute Unterhaltung freuen.

Aber auch die Spieler werden ihren Spaß haben. Nicht nur in der Halle, auch am Freitagabend bei der legendären Playersnight im Nachtcafé ist Standfestigkeit gefragt. Aber Vorsicht, wer zu lange feiert, muss das womöglich am Samstag teuer bezahlen. Apropos bezahlen. Die teilnehmenden Mannschaften bezahlen jeweils 80 Euro Startgebühr und die werden gespendet an den SZ-Adventskalender für gute Werke, das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, um Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Zu den Favoriten beim SZ-Hallenmasters gehört natürlich auch heuer wieder das Landesligateam des SE Freising. Gewonnen aber haben die Gelbhemden zuletzt im Jahr 2011. Im Vorjahr kamen sie immerhin ins Finale, mussten sich da aber den Domi-Stars geschlagen geben. Heuer will die Mannschaft von Trainer Michael Schütz aber wieder einmal ganz vorne landen und die Siegprämie von 1000 Euro abgreifen. Im Kader stehen Manuel Wühr (Tor), Nelson Miller, Vitus Kirchberger, Lukas Hanrieder, Andreas Hohlenburger, Benjamin Held, Ilker Yildiz sowie die beiden Neuzugänge Cenk Tobrak, der nach einem halben Jahr aus Attaching zurück kommt, und Kevin Witzl, der zuletzt beim VfB Hallbergmoos spielte, dort aber nicht richtig zum Zug kam. Er hoffe natürlich ins Finale zu kommen, sagt Schütz. Zu den Favoriten zählt er vor allem den VfB Hallbergmoos und die Domi-Stars, aber auch der TSV Eching werde eine gute Rolle spielen, ist er sich sicher.

Er persönlich sei ein Fan von Hallenturnieren, erzählt Schütz, vor allem weil dort sehr schnell gespielt werde. Schon als Spieler habe er sehr gerne in der Halle gespielt und sich dabei zum Glück nie verletzt. "Wir werden unser Bestes geben", verspricht der SEF-Trainer. Speziell vorbereitet habe man sich aber nicht, nur einmal habe sein Team in der Halle trainiert.

Die Vorbereitung auf die restlichen Spiele der Rückrunde beginnen beim SEF am 9. Februar, die fünf Wochen bis zum ersten Punktspiel hält Schütz für ausreichend. Zuvor werde man lediglich noch ein Hallenturnier in Hallbergmoos spielen. Was die Landesliga angeht, glaubt der SEF-Trainer nicht mehr so recht daran, dass sein Team noch einmal ganz vorne eingreifen kann. "Den Meistertitel werden Kirchanschöring und Hallbergmoos unter sich ausmachen", sagt er, aber sein Team wolle dran bleiben, "wir wollen alle Spiele gewinnen". Und natürlich auch das Hallenmasters in der Luitpoldhalle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: