SZ-Adventskalender:Wenigstens warme Schuhe

Einem 18-jährigen Freisinger fehlt das Geld für Winterkleidung

Das Leben gestaltet sich nicht gerade einfach für Herrn K. Der junge Mann ist erst 18 Jahre alt, lebt schon seit etlichen Monaten ohne festen Wohnsitz in Freising. Er hat in Freising und im Landkreis keinerlei familiäre Anbindung und Unterstützung, möchte aber weiterhin in der Stadt Freising bleiben und sich hier eine Lebensperspektive aufbauen. Er wird aktuell durch eine Mitarbeiterin der Caritas im Rahmen des Projektes MyWay unterstützt, das sich ganz gezielt um junge Menschen kümmert, die nicht zur Schule gehen oder keine Ausbildung haben. Der Kontakt zum Jugendamt und zur Agentur für Arbeit wurde ebenfalls bereits hergestellt. Der junge Mann möchte auch dort Leistungen beantragen. Sein Wunsch ist es, so bald wie möglich eine Ausbildung als Kraftfahrzeug-Mechatroniker zu beginnen, mittlerweile hat er zumindest eine Praktikumsstelle für einen Zeitraum von 14 Tagen erhalten. Dringend sucht er für sich eine Wohnmöglichkeit. Da er nur ein paar Turnschuhe besitzt, benötigt er dringend Winterschuhe in der Größe 39 zum Wechseln und weitere Winterkleidung.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte den junge Mann bei seinem Start ins neue Leben gerne ein wenig unterstützen und die Kosten für neue Schuhe und warme Kleidung übernehmen.

© SZ vom 31.12.2019 / bt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: