SZ-Adventskalender:Waschmaschine zu Weihnachten

Der Umzug in die eigene Wohnung braucht Finanzreserven völlig auf

Seit drei Jahren lebt Frau B., eine anerkannte Asylbewerberin, mit ihrer Familie in einer Gemeinschaftsunterkunft. Auf der Flucht wurde eines ihrer Kinder getötet, das traumatisierte die Familie schwer. Die lange Zeit in der Unterkunft auf beengtem Raum belastete die fünfköpfige Familie zusätzlich, da jegliche Rückzugsmöglichkeit fehlte. Doch die Bemühungen der gut integrierten Familie, eine eigene Wohnung zu finden, blieb zwei Jahre lang erfolglos. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig und mühsam.

Zum Jahresende konnten sie nun endlich eine geeignete Wohnung finden, auch wenn die Miete für diese sehr hoch ist. Die Ausstattung konnte sich Familie B. inzwischen fast vollständig anschaffen, nun fehlt nur noch eine Waschmaschine. Allerdings sind die finanziellen Reserven der Familie inzwischen vollständig aufgebraucht. Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung würde der Familie auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft gerne helfen. Ein Geldgeschenk soll ihr den Kauf einer Waschmaschine möglich machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: