Süddeutsche Zeitung

SZ-Adventskalender:Schweres Rückenleiden

Spezialmatratze könnte Herrn H. helfen, dafür hat er aber kein Geld

Herr H. ist berufstätig - aber dennoch langt sein geringes Einkommen nicht zum Überleben. Er erhält ergänzend Sozialleistungen vom Jobcenter. Durch ein Rückenleiden ist er gesundheitlich stark beeinträchtigt, aber seinen Job aufgeben und ausschließlich von Sozialleistungen leben möchte Herr H. auf keinen Fall. Auch er wolle einen Beitrag leisten, sagt er. Eine spezielle Matratze würde für ihn eine große Entlastung bedeuten und seinen gesundheitlichen Zustand verbessern. Auch seine behandelnde Ärztin hat bestätigt, dass diese Matratze für Herrn H. sehr wichtig sei. Die Krankenkasse allerdings übernimmt die Kosten dafür nicht - und er selber kann sich diese Ausgabe nicht leisten. Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte Herrn H. gerne helfen und die Kosten für die Anschaffung einer Spezialmatratze übernehmen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3272392
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.11.2016 / regu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.