SZ-Adventskalender:Schwere Zeit nach Schicksalsschlägen

So können Sie helfen

Hier können Sie sicher online spenden:

http://www.sz-adventskalender.de/onlinespende

Überweisungen sind auf folgende Konten möglich:

Sparkasse Freising

IBAN: DE98 7005 1003 0000 0056 60

BIC: BYLADEM1FSI

Raiffeisenbank Freising-Moosburg

IBAN: DE42 7016 9614 0000 0100 73

BIC: GENODEF1FSR

Jede Spende wird ohne Abzug dem guten Zweck zugeführt. Alle Sach- und Verwaltungskosten, die entstehen, trägt der Süddeutsche Verlag.

Frau Novák leidet seit vielen Jahren an einer psychischen Erkrankung

Frau Novák (Name geändert) leidet seit vielen Jahren an einer psychischen Erkrankung. Auslöser dafür waren ein schwerer Autounfall und die schmerzhafte Trennung von ihrem Lebenspartner. Nach dem Unfall lag Frau Novák mehrere Tage im künstlichen Koma, danach folgten verschiedene Operationen. Für Frau Novák war dies eine sehr schwere Zeit, nicht nur, da sie damals erst mühsam wieder das Gehen erlernen musste. Seither kann sie nur noch halbtags arbeiten und ist deshalb auf Sozialleistungen angewiesen.

Früher war Frau Novák voller Energie. Der Unfall aber veränderte alles. "Damals im Krankenhaus konnte ich nicht glauben, was mit mir passiert war. Ich wollte mein altes Leben wieder so leben, wie ich es kannte. Aber es ging nicht mehr", erzählt sie. Besonders schmerzhaft für Frau Novák ist, dass sie ihre Familie in Rumänien seit zwei Jahren nicht mehr besuchen konnte - dafür langt das Geld nicht. Der einzige Kontakt sind derzeit die vielen Telefonate. Ihr großer Wunsch wäre, endlich wieder einmal ihre Familie sehen zu können. Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung möchte Frau Novák gerne unterstützen und ihr in der Weihnachtszeit einige schöne und sorgenfreie Tage bei ihrer Familie ermöglichen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: