SZ-Adventskalender:Kein Geld für Stromrechnung

Frau R. muss mit einer kleinen Witwenrente auskommen

Frau R. lebt im Landkreis Freising. Vor neun Monaten ist ihr Mann, der lange Zeit an Krebs erkrankt war, gestorben. Das Ehepaar konnte noch Anfang des Jahres in eine andere Wohnung umziehen, damals wurde ihnen die alte Wohnung gekündigt. Gemeinsam waren die Mietkosten der neuen Wohnung für das Ehepaar zu bezahlen. Nun, da Frau R. mit einer sehr kleinen Witwenrente auskommen muss, wird es zunehmend schwieriger. Zudem belastet Frau R. eine Stromrechnung sehr, die noch für die alte Wohnung bezahlt werden muss.

Woher sie das Geld dafür nehmen soll, weiß Frau R. nicht. Ersparnisse hat sie keine, und ihre Rente reicht trotz großer Sparsamkeit nur für das Allernötigste. Frau R. macht sich große Sorgen.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung würde Frau R. gerne helfen und die Stromrechnung für sie begleichen. Das würde Frau R. nicht nur eine riesige Sorge nehmen, sondern auch ein Lichtblick in ihrer trostlosen Situation sein.

© SZ vom 28.12.2020 / regu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: