SZ-Adventskalender:Junge Mutter in Geldnöten

Eine 20-Jährige flieht vor dem gewalttätigen Vater zu einer Freundin nach Freising. Dafür gibt sie ihren Ausbildungsplatz auf, denn für sie kam es nicht in Frage, wieder zu ihren Eltern zurückzukehren.

Die erst 20-jährige Maria Berger (Name geändert) hatte in den vergangenen Monaten eine schlimme Zeit: Die junge schwangere Frau, die in einem anderen Bundesland lebte, floh vor ihrem gewalttätigen Vater zu einer Freundin nach Freising. Dafür gab sie ihren Ausbildungsplatz auf, denn für sie kam es nicht in Frage, wieder zu ihren Eltern zurückzukehren. Auch der Kindsvater trennte sich von ihr und bestritt die Vaterschaft.

In Freising suchte die junge Frau vergeblich nach einer eigenen Wohnung, erst mit Unterstützung der Schwangerenberatungsstelle Donum Vitae wurde für sie eine kleine Wohnung gefunden, in der sie mittlerweile lebt. Die Erstausstattung für ihr Baby konnte sie sich inzwischen anschaffen, dennoch fehlt der werdenden Mutter für ihr neues Leben noch vieles.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte Maria Berger und ihr Baby unterstützen. Ein kleines finanzielles Geschenk soll helfen, die notwendigsten Dinge anzuschaffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: