Süddeutsche Zeitung

SZ-Adventskalender:Frührentner mit Geldsorgen

Behandlungs- und Fahrtkosten belasten das Budget stark

Herr B. konnte wegen einer Erkrankung nicht mehr arbeiten, er musste in Frührente gehen. Nun muss er mit einer sehr geringen Rente auskommen, das Geld reicht gerade einmal so, um über die Runden zu kommen.

Wegen seiner Erkrankung muss er häufig zu verschiedenen Ärzten, Therapeuten und in die Klinik fahren. Diese Fahrtkosten belasten sein Budget stark. Zudem muss er anteilig Behandlungskosten übernehmen, da seine Krankenversicherung nicht alles bezahlt.

Familienangehörige, die ihn unterstützen könnten, hat Herr B. keine. Er ist ganz auf sich gestellt. Sein gesundheitlicher Zustand, die finanziellen Sorgen und die Einsamkeit belasten ihn sehr stark.

Der "Adventskalender für gute Werke" der Süddeutschen Zeitung würde Herrn B. zu Weihnachten gerne eine große Freude machen. Eine Spende soll ihm zumindest einen Teil seiner finanziellen Sorgen nehmen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5478008
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 02.12.2021 / regu
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.