SZ-Adventskalender:Das Geld fehlt für das Nötigste

So können Sie helfen

Hier können Sie sicher online spenden:

http://www.sz-adventskalender.de/onlinespende

Überweisungen sind auf folgende Konten möglich:

Sparkasse Freising

IBAN: DE98 7005 1003 0000 0056 60

BIC: BYLADEM1FSI

Freisinger Bank

DE42 7016 9614 0000 0100 73

BIC: GENODEF1FSR

Jede Spende wird ohne Abzug dem guten Zweck zugeführt. Alle Sach- und Verwaltungskosten, die entstehen, trägt der Süddeutsche Verlag.

Paar mit zwei Kindern lebt am Existenzminimum

Herr D. lebt mit seinem sechsjährigen Sohn seit mittlerweile drei Jahren in Deutschland. Zu Beginn war er noch berufstätig, vor einigen Monaten verlor er nun aber seine feste Anstellung und ist seitdem auf Arbeitslosengeld angewiesen. Vor kurzem zog nun auch die Lebensgefährtin von Herrn D. gemeinsam mit ihrer vierjährigen Tochter aus Italien zu ihm in die Wohnung. Während der ersten drei Monate haben diese in Deutschland von rechts wegen keinen Anspruch auf Leistungen vom Jobcenter. Die Beiden werden aber bei den Kosten für die Unterkunft einberechnet - dadurch reduziert sich wiederum der Anspruch von Herrn D. auf Arbeitslosengeld II. Derzeit hat die Familie darum nicht einmal das Geld für die notwendigsten Dinge des Lebens.

Zwar hofft Herr D., bald wieder eine Anstellung zu finden und nicht mehr auf finanzielle Unterstützung angewiesen zu sein. Derzeit allerdings ist die finanzielle Lage der kleinen Familie mehr als angespannt, die ständigen Sorgen hinterlassen ihre Spuren.

Der "Adventskalender für gute Werke", das Spendenhilfswerk der Süddeutschen Zeitung, möchte der Familie nun gerne helfen. Ein kleines Geldgeschenk soll dazu beitragen, die angespannte Situation zumindest etwas zu verbessern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: