Fahrenzhausen:"Mein Arbeitsalltag hat sich gravierend verändert."

Fahrenzhausen: Seit Mitte Oktober ist Susanne Hartmann Bürgermeisterin von Fahrenzhausen. Sie freut sich, dass sie von ihrem Team im Rathaus so gut aufgenommen worden ist.

Seit Mitte Oktober ist Susanne Hartmann Bürgermeisterin von Fahrenzhausen. Sie freut sich, dass sie von ihrem Team im Rathaus so gut aufgenommen worden ist.

(Foto: privat)

Seit etwas mehr als 100 Tagen ist Susanne Hartmann Bürgermeisterin in Fahrenzhausen. Ohne Übergangszeit musste sie von einem Tag auf den anderen im Rathaus loslegen. Als Belastung empfindet sie die Arbeit nicht. "Ich hab es ja so gewollt", sagt sie.

Interview von Petra Schnirch, Fahrenzhausen

Susanne Hartmann, die neue Bürgermeisterin von Fahrenzhausen, ist nun etwas mehr als 100 Tage im Amt. Die Stichwahl am 9. Oktober hatte sie klar mit 59 Prozent für sich entschieden. Die Neuwahl war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber Heinrich Stadlbauer verstorben war. Hartmann saß bereits seit 2008 für die FDP im Gemeinderat von Hohenkammer, seit 2020 ist sie Kreisrätin. In Fahrenzhausen kandidierte die 60-Jährige für die FWE und wusste ein breites Bündnis hinter sich. Viel Zeit, sich auf die neue Aufgabe vorzubereiten, blieb ihr nicht. Wie alle ihre Kolleginnen und Kollegen absolviert sie ein enormes Arbeitspensum. Im Interview spricht sie schnell und ohne Umschweife.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Abgedreht": Filmkulissen rund um München
:Das Freisinger Rathaus: "Eine wunderschöne Location" ist als Drehort beliebt

Viel Holz, kleine Erker, kunstvoll bemalte Fenster und knarzende Bodendielen: Filmteams schätzen das mehr als 100 Jahre alte Freisinger Rathaus. Ein Rundgang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: