Studieren in Freising:Wieder mehr Präsenz an Hochschulen

An der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der TU München in Weihenstephan können künftig wieder mehr Veranstaltungen vor Ort stattfinden. Seit vergangenem Mittwoch seien Präsenzveranstaltungen an Hochschulen bei einer Inzidenz unter 100 auch dann möglich, wenn der Mindestabstand nicht durchgängig eingehalten werden könne, hat Staatsminister Florian Herrmann (CSU) mitgeteilt. Im Übrigen bleibe es bei den bestehenden Vorgaben, insbesondere bei der FFP2-Maskenpflicht, so der Freisinger Abgeordnete.

Der Freistaat übernehme außerdem zu Beginn des neuen Schuljahres weiterhin vollständig die Kosten für zusätzliche Schulbusse. "Ich möchte hier an die Kommunen appellieren, die Förderprogramme des Freistaats zu nutzen und so mitzuhelfen, Corona-Ausbrüche unter Schülerinnen und Schüler zu vermeiden", sagte Herrmann. Im vergangenen Schuljahr habe die Staatsregierung bis zu 56 Millionen Euro für die Busse bereitgestellt, bis zum Beginn der Weihnachtsferien sollen weitere 20 Millionen Euro dazu kommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: