Süddeutsche Zeitung

Freising:Massive Einschränkungen werden erwartet

Am Montag, 27. März, streiken die Gewerkschaften Verdi und EVG. Bahn-, Bus- und der Flugverkehr sind betroffen. Geplante Schulaufgaben wurden verschoben.

Von Helene Schaarschmidt, Freising

Am kommenden Montag, 27. März, haben die Gewerkschaften Verdi sowie die Eisenbahn- und Verkehrsgesellschaft (EVK) großflächige Streiks angekündigt. Das Landratsamt Freising teilte mit, dass unter anderem der Bahn-, Bus- und der Flugverkehr betroffen sein wird. Auch in großen Teilen des Freisinger Regionalbusverkehrs sei mit massiven Einschränkungen zu rechnen. Pendler und Reisende sollten sich auch auf Ausfälle einstellen. Die Stadtbusse in Freising fahren indes regulär weiter. Aktuell sind Beeinträchtigungen auf folgenden Regionalbuslinien der MVV im Landkreis bekannt: 511, 680, 681, 682, 683, 684, 691, 693 und 698.

Geplante Schulaufgaben wurden verschoben

Der Schulbetrieb wird am Montag aber regulär weiterlaufen. Wegen des Streiks könnte es aber sein, dass so mancher Schüler es nicht in die Schule schafft. Die Lehrer und Lehrerinnen des Domgymnasiums in Freising haben deshalb alle für diesen Tag geplanten Schulaufgaben verschoben, sodass Schüler die streikbedingt nicht am Unterricht teilnehmen können, keinen Nachteil haben, so der Direktor des Domgymnasiums, Manfred Röder.

Der Streik habe allerdings einige andere, wichtige Termine durcheinandergebracht. Am Montag sollte es für einige Schüler des Gymnasiums mit der Deutschen Bahn auf Klassenfahrt gehen, doch durch den Streik stand die Klassenfahrt kurzzeitig auf der Kippe. Glücklicherweise konnten die Organisatoren noch rechtzeitig zu einem privaten Busunternehmen wechseln. Ebenfalls am Montag sollte das Gymnasium Besuch von Austauschschülern aus Frankreich und Griechenland erhalten. Da die Flüge am Montag jedoch ausfallen, auch am Sonntag geht nichts am Airport, musste auch hier improvisiert werden. In letzter Minute konnten die Flüge von Montag auf Samstag umgebucht und so der Ausfall des Austausches verhindern werden. "Trotz all des Trubels und der vielen Planänderungen, kann man jetzt wohl behaupten: Alle Züge stehen jetzt auf dem richtigen Gleis", sagt der Direktor des Freisinger Domgymnasiums.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5775404
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/aarh/wil
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.